Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Was uns wichtig ist

Sozialer Dienstleister und Arbeitgeber

Als Rotkreuzverband haben wir uns dem Gemeinwohl verschrieben und stellen hohe Anforderungen an uns als sozialen Dienstleister und Arbeitgeber. Wir sind dem Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen verpflichtet und beteiligen uns an Zertifizierungsprozessen. Der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Transparenz, Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz fühlen wir uns verpflichtet.


Transparenz

Selbstverpflichtung aus Selbstverständnis

Transparenz herzustellen über die Verwendung unserer Finanzmittel, ist für uns als Harburger Rotes Kreuz eine Selbstverständlichkeit. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Damit verpflichten wir uns, wesentliche Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und diese Angaben so aktuell wie möglich zu halten.

Die zehn Transparenzinformationen (gemäß Leitfaden der Initiative Transparente Zivilgesellschaft)

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Hamburg-Harburg e.V. wurde 1949 formal gegründet, die früheste Vorgängerorganisation gründete sich im Jahr 1869. Genaue Angaben zu Sitz bzw. Anschrift finden Sie im Impressum dieser Website.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

5. Tätigkeitsbericht

Jeweils im IV. Quartal des Jahres berichten Präsidium und Vorstand vor der Kreisversammlung (Mitgliederversammlung) zum Kalendervorjahr. Wesentliche Informationen dokumentieren wir für die Öffentlichkeit.

6. Personalstruktur

Beim Harburger Roten Kreuz sind 1.100 Menschen beschäftigt, davon ca. 930 als hauptberufliche Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (gut ein Drittel in Vollzeit, zwei Drittel in Teilzeit). Hinzu kommen Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte und Freiwilligendienstleistende. Außerdem unterstützen knapp 400 Ehrenamtliche das DRK Harburg, zum Beispiel im Hospiz, in der Obdachlosenhilfe, bei der Betreuung von älteren, kranken oder eingeschränkten Menschen, in der Kinder- und Jugendarbeit, dem Kriseninterventionsteam oder in der Migrations- und Flüchtlingshilfe .

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung

Die Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Jahresabschlüsse sowohl des Kreisverbandes als auch der Tochtergesellschaften werden durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft und bei der Kreisversammlung erläutert.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V. hat sechs Tochterunternehmen, deren jeweils einziger Gesellschafter er ist. Dies ist auf unserer Website im Organigramm dargestellt.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Das DRK Harburg erhält von keiner Seite Zahlungen oder erzielt Einnahmen in dieser Größenordnung. Die Finanzierung der Angebote setzt sich ausunterschiedlichsten Quellen zusammen (u.a. Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuwendungen, Erträge aus satzungsgemäßer Betätigung), von denen keine allein mehr als 10 Prozent ausmacht.


Umweltschutz

Ökoprofit-Betrieb

Das DRK Harburg führt Maßnahmen zum Umweltschutz und für eine nachhaltige Entwicklung durch, bezieht bspw. Strom aus regenerativen Energiequellen. Dafür wurde das Harburger Rote Kreuz als Hamburger Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet und ist UmweltPartner der Hansestadt Hamburg.

Umweltleitlinien

Durch Schutz wertvoller Ressourcen sichern wir den Lebensraum nachfolgender Generationen. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Nachhaltigkeit. Wir achten auf Umweltschutzmaßnahmen und folgen betrieblichen Leitlinien:

  • Sparsamer Verbrauch der Ressourcen
  • Alle Mitarbeiter beteiligen sich aktiv an Umweltschutzmaßnahmen
  • Ökologisch unbedenkliches Arbeitsumfeld in allen DRK-Einrichtungen
  • Durch Transparenz sind alle über alle Maßnahmen informiert

Personalpolitik

Ausgezeichnete Personalpolitik: Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Gute Arbeit wird von zufriedenen Mitarbeitern (m/w/d) geleistet. Deswegen setzen wir eine familienbewusste Personalpolitik um (u.a. Arbeitgeberzuschuss zur Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, Modell für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeit). Mitarbeitern (m/w/d), die ihre Angehörigen pflegen, bieten wir individuelle Lösungen an.
Für dieses Engagement führen wir seit 2013 das Zertifikat „audit berufundfamilie“ und konnten uns 2016 und 2019 re-zertifizieren. Außerdem führen wir das Hamburger Familiensiegel für familienfreundliche Unternehmen.


Ernährung

Wir orientieren uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das Team der RK-Service gGmbH arbeitet nach strengen Ernährungsleitlinien. Unser Fokus liegt auf der Kombination vielfältiger Lebensmittel, um sämtliche Nährstoffe zu liefern.


Hygiene

In unseren Einrichtungen werden anerkannte Hygienestandards (Empfehlungen des Robert Koch-Instituts) umgesetzt. Zur Reinigung verwenden wir umweltschonende Mittel, die weder Mitarbeiter noch Schutzbefohlene gefährden. Sicherheitsdatenblätter sowie Produktdeklarationen liegen in den Objekten aus.