Mehr als 1.100 Beschäftigte

Das DRK Harburg bietet als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation verschiedene soziale Dienstleistungen wie Rettungsdienst und Krankentransport, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen und Behinderten. Mit rund 5.600 fördernden Mitgliedern, knapp 400 ehrenamtlichen Helfern (m/w/d) und 1.100 hauptamtlichen Mitarbeitern (m/w/d) ist der Kreisverband einer der größten in Norddeutschland. Aktuelles zu uns finden Sie hier

Partnerschaft mit Lettland

Lettland, an der Ostsee zwischen Litauen und Estland, ist eines der ärmsten Länder Europas. Knapp 30 Prozent der zirka zwei Millionen Letten leben unter erheblicher materieller Entbehrung, entsprechend groß sind die sozialen Herausforderungen in dem baltischen Staat, der seit 2004 zur EU gehört.

Was uns wichtig ist

Sozialer Dienstleister und Arbeitgeber: Als Rotkreuzverband haben wir uns dem Gemeinwohl verschrieben und stellen hohe Anforderungen an uns als sozialen Dienstleister und Arbeitgeber. Wir sind dem Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen verpflichtet und beteiligen uns an Zertifizierungsprozessen. Der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Transparenz, Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz fühlen wir uns verpflichtet.

Grundsätze

Die Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuz-Konferenz 1965 in Wien proklamiert. Der vorliegende Text ist in den Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung enthalten, die von der XXV. Internationalen Rotkreuz-Konferenz 1986 in Genf angenommen wurden.

Vorstand und Präsidium

Das Harburger Rote Kreuz ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen: der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Zu ihr gehören weltweit mehr als 125 Millionen Menschen, die unterschiedslos Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen Bedürftigen helfen, orientiert allein an dem Maß der Not. Dem Harburger Roten Kreuz stehen hauptamtlich der Vorstand sowie das ehrenamtlich tätige Präsidium vor.

Geschichte des DRK Harburg

Vom „Harburger Kreis-Verein zur Pflege der im Felde verwundeten und erkrankten Krieger“, entstanden im April 1869, bis zu einer Hilfsorganisation, die heute mehr als 60 Einrichtungen und Projekte im Stadtgebiet umfasst: Wir vom Harburger Roten Kreuz helfen Menschen in Not - seit mehr als 150 Jahren.