Orte zum Wohlfühlen

Bindung, Beziehung, Betreuung und Bildung sind die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.

Kitas und Krippen

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Bei Sportveranstaltung und Hafengeburtstag

Unsere Ehrenamtlichen sind auf Großveranstaltungen für Sie im Einsatz.

Kreisbereitschaft

Beweglichkeit fördern

Erkundigen Sie sich nach unseren Sportangeboten ganz in Ihrer Nähe.

Freizeitgestaltung für Senioren

Testbild

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugendliche und Eltern

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

„Guter Ganztag gelingt gemeinsam“

Seit fünf Jahren gestaltet die Grundschule Neugraben mit dem Team vom Harburger Roten Kreuz gemeinsam den Ganztag. Die beiden Schulleiterinnen und die zwei DRK-Koordinatorinnen sind stolz auf das Jubiläum: Sie haben eine gelungene Kooperation von ganztägiger Bildung und Betreuung aufgebaut und gestalten Schule als ganzheitlichen Bildungsort, in dem die Kinder ihre Stärken, Fähigkeiten und Persönlichkeiten entwickeln können. „Guter Ganztag gelingt gemeinsam“, so das Fazit von Schulleiterin Imke Erdbrink. Und deshalb wurde dieses Ereignis auch beim diesjährigen „Herbstleuchten“, dem Schulfest der Grundschule, gefeiert.

Ein „guter Stern“ hilft dem Hospiz

Der Bedarf an Parfüm, Socken oder Krawatten ist gedeckt und die zündende Idee für ein anderes Weihnachtspräsent  stellt sich partout nicht ein? Dann könnte folgender Hinweis interessant sein: Wer zu Weihnachten das DRK-Hospiz für Hamburgs Süden mit einer Geschenk-Spende unterstützt, verschenkt Hilfe für andere und erhält zusätzlich einen  hochwertigen Design-Anhänger.

Schlafsack bringen, Kunstwerk mitnehmen

Das DRK Harburg bereitet sich darauf vor, schnellstmöglich das Harburg-Huus als lokale Aufenthalts- und Übernachtungsstätte für Obdachlose zu eröffnen. Doch schon vorher wird es erste Hilfsangebote für Harburgs Wohnungslose geben: Bei einer „Bescherung“ kurz vor Weihnachten werden Hilfsmittel gegen die Kälte wie zum Beispiel Decken oder Schlafsäcke verteilt. Kooperationspartner dabei ist das Habibi Atelier in den Harburg Arcaden, wo zwei Wochen lang Sachspenden angenommen werden.