News + News + News

Corona-Tests, mobile Impfteams,
was hat geöffnet, was geschlossen?

Kita-Geschichten für Zuhause

Geschichten für Kinder, vorgelesen von Kolleginnen und Kollegen des DRK Hamburg-Harburg
Hier geht es zur Geschichte

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

Für immer in Erinnerung bleiben

Auf einer stilisierten Welle segelt eine kleine Flotte von Segelschiffen über die Wand, flankiert von einer Tafel mit Namen samt Geburts- und Sterbejahren. Mit dieser Gedenkinstallation der Künstlerin Maya Meinecke im Foyer der Geschäftsstelle in der Rote-Kreuz-Straße ehrt das Harburger Rote Kreuz jetzt Menschen, die die gemeinnützige Arbeit der Hilfsorganisation mit einer testamentarischen Spende unterstützt haben.

Mit Bestnote bestanden

Eine glatte 1,0 steht als Endnote auf der Examensurkunde, die Vera Müller-Wallbaum glücklich in ihren Händen hält. Die 53-Jährige arbeitet im DRK-Hospiz für Hamburgs Süden und hat gerade eine einjährige Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Parallel zu ihrer Tätigkeit in der Pflegedienstleitung hat sie 800 Stunden Unterricht, zahlreiche Klausuren, Haus- und Facharbeiten, zwei Praktika und eine mündliche Prüfung absolviert. Für das Hospiz-Team wird derzeit noch eine Pflegefachkraft als Verstärkung gesucht.

Aktion zum Internationalen Weltfrauentag

Blumen zum Internationalen Weltfrauentag: Mehrere Initiativen in Neuwiedenthal haben sich zu einer Aktion am 8. März zusammengeschlossen, um Frauen und Mädchen aus dem Quartier zu beschenken und gleichzeitig darin zu bestärken, dass sie Gewalt und Diskriminierung nicht hinnehmen müssen.