Orte zum Wohlfühlen

Bindung, Beziehung, Betreuung und Bildung sind die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.

Kitas und Krippen

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Bei Sportveranstaltung und Hafengeburtstag

Unsere Ehrenamtlichen sind auf Großveranstaltungen für Sie im Einsatz.

Kreisbereitschaft

Beweglichkeit fördern

Erkundigen Sie sich nach unseren Sportangeboten ganz in Ihrer Nähe.

Freizeitgestaltung für Senioren

Testbild

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

„Geradlinig, herzlich und niemals angepasst“

Knapp 34 Jahre lang ist er mit dem Dienstwagen zur Arbeit in die DRK-Sozialstation gefahren - am Freitag, 25. Oktober, wurde Aart Paasman aber im Oldtimer-Bulli von zu Hause abgeholt. Grund war die Verabschiedung des 64-Jährigen, der zum 1. Oktober die Leitung des Tochterunternehmens des Harburger Roten Kreuzes an seinen Nachfolger Harald Halpick abgegeben hat.

Computer helfen bei Jobsuche und Schule

Glückliche Gesichter in der DRK-Unterkunft „Am Röhricht“ in Neugraben: Ab sofort können sich Bewohner an gespendeten Laptops über Bildungsmöglichkeiten und den Arbeitsmarkt informieren, Bewerbungen schreiben oder an den mobilen Computern Schul- oder Semesterarbeiten anfertigen. Zehn Geräte – nicht mehr neu, aber voll funktionsfähig – erhielt das Harburger Rote Kreuz als Spende vom Hamburger Mode- und Lifestyle-Unternehmen Tom Tailor.

Kleiderkammer in der Rote-Kreuz-Straße eröffnet nach Umbau neu

Alles neu ab 28. Oktober: Moderne Regale, eigene Umkleide, Ein-Euro-Preise und ein ehrenamtliches Team mit neuen Gesichtern – in der Kleiderkammer des DRK Harburg hat sich einiges geändert. Nach mehrmonatigen Renovierungsarbeiten im Keller des Altbaus an der Rote-Kreuz-Straße ist alles frisch isoliert, die Regale installiert, die Wände strahlen weiß, und auch eine Umkleidekabine samt Spiegel gehört nun zur Ausstattung.