Orte zum Wohlfühlen

Bindung, Beziehung, Betreuung und Bildung sind die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.

Kitas und Krippen

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Bei Sportveranstaltung und Hafengeburtstag

Unsere Ehrenamtlichen sind auf Großveranstaltungen für Sie im Einsatz.

Kreisbereitschaft

Beweglichkeit fördern

Erkundigen Sie sich nach unseren Sportangeboten ganz in Ihrer Nähe.

Freizeitgestaltung für Senioren

Testbild

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugendliche und Eltern

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

Sechs Tonnen Dienstkleidung für die Kollegen in Riga

Der Weg von Gelderland (Niederlande) nach Lettland führt über Harburg. Zumindest dann, wenn es gilt, eine Lieferung des Niederländischen Roten Kreuzes zu den Kollegen nach Lettland zu bringen. Dank der aktiven Mithilfe des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg e. V. konnten jetzt sechs Tonnen Dienstbekleidung nach Riga transportiert werden. „Ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit innerhalb unserer Hilfsorganisation auf internationaler Ebene“, so DRK-Vorstand Harald Krüger.

„Wasserfest“ in der Elbhalle

Wasser ist nicht nur zum Waschen da: Das haben die Gäste des Sommerfestes der DRK-Kita Elbhalle in Finkenwerder am vergangenen Wochenende auf ganz praktische Weise erfahren.
Der ausgelassene Nachmittag war der Abschluss des Wasser-Projekts der Kita-Kinder und stand passenderweise unter dem Titel „Wasserfest“. Gemeinsam mit den Familien und Mitarbeiterinnen wurde geplantscht, gegossen, mit Schwämmen geworfen - und so mancher musste sich mit ein wenig Sprühregen abkühlen.

DRK betreut sehbehinderte Schüler über Nacht

Das Harburger Rote Kreuz hat am Donnerstagabend eine Gruppe von elf sehbehinderten und blinden Schülern sowie zwei Begleitpersonen betreut, die nach den Zugausfällen aufgrund des starken Gewitters im Harburger Bahnhof gestrandet waren und am letzten Tag ihrer Klassenreise nicht zurück nach Marburg fahren konnten.