Orte zum Wohlfühlen

Bindung, Beziehung, Betreuung und Bildung sind die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.

Kitas und Krippen

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Bei Sportveranstaltung und Hafengeburtstag

Unsere Ehrenamtlichen sind auf Großveranstaltungen für Sie im Einsatz.

Kreisbereitschaft

Beweglichkeit fördern

Erkundigen Sie sich nach unseren Sportangeboten ganz in Ihrer Nähe.

Freizeitgestaltung für Senioren

Testbild

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

Hausführung im DRK-Hospiz

Ein Hospiz stellen sich viele Menschen als düsteren und ausschließlich traurigen Ort vor. Wie wenig diese Vorstellung mit der Wirklichkeit zu tun hat, können Interessierte am Dienstag, 15. Oktober, im DRK-Hospiz für Hamburgs Süden erfahren.
Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche (13.-20. Oktober) geben Hospizleiterin Britta True und ihr Team an diesem Tag im Blättnerring 18 in Langenbek Einblicke in die hospizliche Arbeit.

Lesung im DRK-Shop „Schwester Henny“

Der Secondhandshop „Schwester Henny“ des DRK Harburg wird am Samstag, 5. Oktober, um 15 Uhr zur Lesebühne für eine junge Autorin mit einer besonderen Lebensgeschichte: „Warum einfach, wenn‘s auch Stine geht?“ heißt der Band mit autobiografischen Kurzgeschichten, den die Hamburgerin Stine Hansen in dem geräumigen Ladengeschäft im Harburger Ring 8-10 vorstellt. Der Eintritt ist frei.

Aktionstag Demenz am 22. September

Führungen durch das Archäologische Museum und die Sammlung Falckenberg für Menschen mit Demenzerkrankung und ihre Angehörigen sowie ein für alle Interessierten offener „Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst“ stehen am Sonntag, 22. September, beim Aktionstag Harburg im Rahmen der Hamburger „Aktionswoche Demenz“ auf dem Programm.

Deutsches Rotes Kreuz - Landesverband Hamburg-Harburg e.V.

Einladung

Der DRK-Kreisverband Hamburg Harburg e.V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Kreisversammlung für

Montag, den 23. September 2019 um 18.30 Uhr

in den großen Veranstaltungssaal des Gertrud-Barbe-Hauses, Rote-Kreuz-Straße 3-5, 21073 Hamburg ein.

Tagesordnung:

1. Bericht des Präsidiums
  2. Haushaltsabschluss 2018
  3. Bestellung des Wirtschaftsprüfers
  4. Ehrungen
  5. Verschiedenes

Der Haushaltsabschluss 2018 kann nach telefonischer Terminabsprache in der Kreisgeschäftsstelle eingesehen werden (Telefon 766 09 2-10).

Für gehbehinderte Mitglieder steht ein kostenloser Fahrdienst zur Verfügung, der bis zum 16. September 2019 angefordert werden kann (Telefon 419 277 90).

Hamburg, den 19. August 2019

gez. Lothar Bergmann