Ukraine-Krise

Unsere Hilfsangebote
für Geflüchtete

Hier finden Sie alle Informationen und Kontakte.

News + News + News

Corona, offene Impftermine

Kids App To Date

Erfahren Sie mehr über unser Projekt zu Medienbildung in Kitas und Qualifizierung unseres Personals

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

„Clowns ohne Grenzen“ in der DRK-Erstaufnahme

Momente purer Freude trotz großer Sorgen? Unbeschwertes Kinderlachen trotz traumatischer Fluchterfahrung? Was auf den ersten Blick kaum zusammenpasst, ist bei zwei Aktionsnachmittagen für Kinder und Erwachsene in der DRK-Erstaufnahme Neuland gelungen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland absolvierten die „Clowns ohne Grenzen“ zwei Auftritte und leiteten Spiel-Workshops für geflüchtete Kinder, die in der Unterkunft leben.

15.000 Euro für das DRK-Hospiz

Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Wohnungsbaugenossenschaft Süderelbe eG das DRK-Hospiz für Hamburg Süden. Die Vorstände Gerd Höft, Christian Mengler und Holger Rullmann besuchten vor wenigen Tagen das Haus am Blättnerring und überreichten der Hospizleiterin einen symbolischen Scheck über 15.000 Euro. „Anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums haben wir uns dazu entschlossen, soziale Einrichtungen im Bezirk Harburg mit insgesamt 75.000 Euro zu unterstützen, darunter auch das DRK-Hospiz“, so Gerd Höft.

„Schwester Henny“ beim Shopping-Sonntag mit dabei

Beim vom Harburg Marketing e. V. organisierten Herbstfest am Sonntag, 25. September 2022, ist das Team des DRK-Shops „Schwester Henny“ mit dabei. Passend zur Jahreszeit und zum Oktoberfest haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Mode im Landhaus-Stil im Angebot. Jeder, der am verkaufsoffenen Sonntag (13-18 Uhr) den Shop am Harburger Ring 8-10 besucht, kann am Glücksrad drehen und Give-aways gewinnen.