Testbild

Wir informieren Sie

Das DRK Hamburg-Harburg wirkt aktiv daran mit, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Testbild

Kita-Geschichten für Zuhause

Geschichten für Kinder, vorgelesen von Kolleginnen und Kollegen des DRK Hamburg-Harburg
Hier geht es zur Geschichte

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

Besuch bei der DRK-Tagespflege Billstedt

Corona stellt vieles auf den Kopf. Treffen sich sonst in der DRK-Tagespflege Billstedt bis zu 16 Senioren, ist der „Speisesaal“ nun fast leer. Seit März ist nur Notbetreuung erlaubt, Marzena Schröder und ihr Team haben nur wenige Gäste. Doch mit denen soll möglichst viel so sein wie vorher. „Das ist ein Stück Normalität, das gibt Sicherheit“, erklärt die Leiterin der Tagespflege an der Möllner Landstraße. Zu den Gästen, die im Moment nicht kommen können, hält sie dennoch Kontakt.

DRK-Teams testen: Schnelle Gewissheit dank „Fasttrack“

Wer bei Polizei oder Feuerwehr, im Krankenhaus oder in einem anderen „systemrelevanten“ Tätigkeitsfeld arbeitet, muss bei auftretenden Symptomen schnell Klarheit haben, ob eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus vorliegt oder nicht. Um speziell diese Gruppe von „Verdachtsfällen“ kümmert sich auf Initiative der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz das Harburger Rote Kreuz: Bis zu sechs mobile Teams sind an sieben Tagen in der Woche in ganz Hamburg unterwegs, um Corona-Testungen durchzuführen. Ein weiteres Einsatzgebiet der DRK-Kräfte sind Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

„Zeit für eine besondere Erfahrung“

„Zeit für eine besondere Erfahrung“: So bringt Dawid Bukowski sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) auf den Punkt. Absolviert hat er es im DRK-Hospiz. Und kann diesen Ort für ein FSJ voller Überzeugung empfehlen.