Ukraine-Krise

Unsere Hilfsangebote
für Geflüchtete

Hier finden Sie alle Informationen und Kontakte.

News + News + News

Corona, offene Impftermine

Kids App To Date

Erfahren Sie mehr über unser Projekt zu Medienbildung in Kitas und Qualifizierung unseres Personals

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

"Der bisher härteste Monat“

Sie sind da, wenn andere Menschen Schreckliches erleben mussten: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Kriseninterventionsteams (KIT) leisten „Psychosoziale Akuthilfe“. Das heißt, sie betreuen Angehörige unmittelbar nach einem plötzlichen Todesfall, Augenzeugen einer Gewalttat oder schockierte Unfallbeteiligte. Für das KIT war der Juni der bisher intensivste Monat. Das Team hatte in vier Wochen 55 Einsätze – so viele wie nie zuvor.

Neue DRK-Elternlotsen und Nachbarschaftsmütter unterwegs

Nach einer fünfwöchigen Schulung sind ab August 25 neue DRK-Elternlotsen und DRK-Nachbarschaftsmütter in den Stadtteilen unterwegs – von Harburg-Süd (Wilstorf, Langenbek, Sinstorf, Rönneburg) bis Neugraben-Fischbek. Ihre Aufgabe: zugewanderte Familien beim Start in den Alltag zu begleiten und sie sprachlich zu unterstützen. Im Kulturhaus/BGZ Süderelbe erhielten die Absolventinnen und Absolventen jetzt die Zertifikate.

Vom Schüler zum Coach: Syrer übt Deutsch mit Geflüchteten aus der Ukraine

Jeden Sonnabend um 14 Uhr öffnet Anwar Hamdosch schwungvoll die Glastür der DRK-Flüchtlingsunterkunft Eichenhöhe 9, unterm Arm das „Bildwörterbuch Deutsch“. Der 38jährige Syrer ist ehrenamtlich im Sprachkurs für Geflüchtete aus der Ukraine aktiv. Das Angebot des DRK Harburg, initiiert vom ebenfalls ehrenamtlich tätigen Ehepaar Lisa und Andreas B. Kummer, kennt er: „2016 war ich selbst Schüler in diesem Kurs.“ Heute ist er einer der Coaches, der mit den Geflüchteten Deutsch übt und nicht nur sein sprachliches Wissen weitergibt.