News + News + News

Corona-Tests, mobile Impfteams,
was hat geöffnet, was geschlossen?

Kita-Geschichten für Zuhause

Geschichten für Kinder, vorgelesen von Kolleginnen und Kollegen des DRK Hamburg-Harburg
Hier geht es zur Geschichte

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

Gestärkt durch Kunst

Als diesem Förderantrag grünes Licht gegeben wurde, wäre sich das DRK-Team aus dem Harburg-Huus am liebsten um den Hals gefallen. Doch wegen Corona wurden nur Fuß-Checks ausgetauscht: Für ein Kunst-Projekt mit den obdachlosen Gästen sagte die gemeinnützige Dorit & Alexander Otto Stiftung ihre finanzielle Unterstützung zu. Ein Jahr lang übernimmt die Stiftung unter dem Titel „Kunst trotzt Obdachlosigkeit“ die Personal- und Materialkosten für eine Mal-, Zeichen-, Schreib- und Nähwerkstatt in der Unterkunft.

DRK-Kreisbereitschaft Harburg hat neue Leitung

Sie sind als Sanitätskräfte bei Veranstaltungen im Einsatz oder helfen, wenn Menschen etwa wegen eines Bombenfundes evakuiert werden müssen: Die derzeit 45 Mitglieder der ehrenamtlichen Kreisbereitschaft im Harburger Roten Kreuz unterstützen Polizei und Feuerwehr im Katastrophenschutz und wann immer es sonst erforderlich ist. Jetzt wurde unter Pandemiebedingungen eine neue Kreisbereitschaftsleitung gewählt: Florian Peters übernahm das Ehrenamt von seinem Vorgänger Niklas Kindel, der nach mehr als sechs Jahren aus beruflichen Gründen zurücktrat. Florian Dreschers wurde neuer stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter.

Corona-Info in sechs Sprachen

Von A wie Arbeit bis Z wie Zweitimpfung: Ab sofort bietet das DRK-Willkommensbüro Süderelbe spezielle Info-Sprechstunden zu allen Themen rund um die Corona-Pandemie an – und das nicht nur auf Deutsch, sondern mit Hilfe ehrenamtlicher Übersetzerinnen und Übersetzer auch in den Sprachen Arabisch, Farsi, Dari, Kurdisch (Sorani) und Englisch. Weitere Sprachen sollen folgen.