Orte zum Wohlfühlen

Bindung, Beziehung, Betreuung und Bildung sind die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.

Kitas und Krippen

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Bei Sportveranstaltung und Hafengeburtstag

Unsere Ehrenamtlichen sind auf Großveranstaltungen für Sie im Einsatz.

Kreisbereitschaft

Beweglichkeit fördern

Erkundigen Sie sich nach unseren Sportangeboten ganz in Ihrer Nähe.

Freizeitgestaltung für Senioren

Testbild

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

50.000 Euro Spende für Harburg-Huus für Obdachlose

Einen sicheren Rückzugsort, einen Ort zum Entspannen, Wohlfühlen und Kraft schöpfen: Etwas von dem, was für die meisten Menschen die eigene Wohnung bedeutet, finden Obdachlose übergangsweise im Harburg-Huus des DRK. Die Einrichtung, die in den ersten zwölf Monaten nach Eröffnung bereits mehr als 4.000 Übernachtungen verzeichnete, erhält keine öffentlichen Mittel und ist für den Betrieb auf Spenden angewiesen. Groß war deshalb beim DRK Harburg die Freude darüber, dass die CG Gruppe AG das Harburg-Huus mit zunächst 50.000 Euro unterstützt.

Sommerfest und Tag der Offenen Tür im Hospiz

Am Samstag, 24. August, lädt das Hospiz für Hamburgs Süden von 11 bis 17 Uhr wieder alle Freunde und Förderer, Interessierte und Nachbarn, Harburgerinnen und Harburger ein zum Sommerfest mit einem vielfältigen, fröhlichen und familienfreundlichen Rahmenprogramm. Der Tag steht diesmal unter einem maritimen Motto: „Rüm Hart – Klaar Kiming. Weites Herz – Klarer Horizont“.

DRK bildet Kita-Fachkräfte von morgen aus

Diese Idee ist schon jetzt ein Erfolg: 16 Männer und Frauen haben beim DRK Harburg erfolgreich eine Qualifizierung abgeschlossen, die sie auf eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in der Kita vorbereitet. Die ersten Absolventen beginnen in diesen Wochen mit ihrer Erzieher-Ausbildung. Das Harburger Rote Kreuz hat die Qualifizierungsmaßnahme in Eigenregie auf die Beine gestellt und tut damit nicht nur etwas gegen den Fachkräftemangel, sondern fördert zugleich die beruflichen Chancen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Deutsches Rotes Kreuz - Landesverband Hamburg-Harburg e.V.

Einladung

Der DRK-Kreisverband Hamburg Harburg e.V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Kreisversammlung für

Montag, den 23. September 2019 um 18.30 Uhr

in den großen Veranstaltungssaal des Gertrud-Barbe-Hauses, Rote-Kreuz-Straße 3-5, 21073 Hamburg ein.

Tagesordnung:

1. Bericht des Präsidiums
  2. Haushaltsabschluss 2018
  3. Bestellung des Wirtschaftsprüfers
  4. Ehrungen
  5. Verschiedenes

Der Haushaltsabschluss 2018 kann nach telefonischer Terminabsprache in der Kreisgeschäftsstelle eingesehen werden (Telefon 766 09 2-10).

Für gehbehinderte Mitglieder steht ein kostenloser Fahrdienst zur Verfügung, der bis zum 16. September 2019 angefordert werden kann (Telefon 419 277 90).

Hamburg, den 19. August 2019

gez. Lothar Bergmann