Kreisbereitschaft

Hilfe in Notlagen

Die ehrenamtliche Kreisbereitschaft des Harburger Roten Kreuzes engagiert sich mit 60 Teammitgliedern in Ausnahme- und Krisensituationen und war allein im Jahr 2023 mehr als 6.500 Stunden im Dienst.
Das Team gliedert sich auf in die Aufgabenbereiche Sanitätsdienst und Katastrophenschutz. Zu Land und zu Wasser, unterstützt auch von der Wasserwacht und der Quadstaffel ist die Kreisbereitschaft somit als „Helfer in der Not“ aktiv.

Katastrophenschutz

Bei so genannten „Großschadenslagen“ ist unser Team in der medizinischen Erstversorgung und in der Betreuung von Betroffenen im Einsatz. Die Kreisbereitschaft wird bei Evakuierungen nach Bombenfunden oder anderen Notlagen alarmiert. Die Einsatzkräfte unterstützen außerdem beim geplanten oder ungeplanten Sonderbedarf des Rettungsdienstes.
Unser Team kümmert sich um:
•    die Notfallversorgung von Patienten
•    den Transport Verletzter und Erkrankter
•    den Aufbau und Betrieb von Notunterkünften
•    die Evakuierung und Betreuung von Personen
•    die Verpflegung in Notsituationen oder Verteilung von Wasservorräten
•    die Zusammenführung von Familien
•    die technischen Anforderungen wie Stromversorgung, Beleuchtung, Kochstellen, Funkstationen, Fahrzeuge

Sanitätsdienst

Das Team übernimmt Sanitätswachdienste bei Großveranstaltungen im gesamten Hamburger Stadtgebiet und dem Umland, zum Beispiel beim Marathon, den Cyclassics, beim Hafengeburtstag und auf weiteren Veranstaltungen. Zu diesem Fachdienst gehören 45 Einsatzkräfte.
Zur Wasserwacht zählen aktuell sechs Einsatzkräfte, die als ausgebildete Rettungsschwimmer/innen und Bootsführer/innen mit dem Motorrettungsboot bei Veranstaltungen zur Stelle sind.

Quad-Staffel

Unsere Quad-Staffel unterstützt hauptamtliche Einsatzkräfte wie Polizei und Rettungsdienst. Die vierrädrigen Quads sind geländegängig und schnell dort, wo ein Polizei- oder Rettungswagen nicht oder nur schwer hinkommt: abseits von Straßen und Wegen (beispielsweise zur Vermisstensuche), inmitten einer Großveranstaltung oder beim Verkehrsstau auf der Autobahn.

Das Quad-Team besteht aus 15 Männern und Frauen. Voraussetzungen für dieses ehrenamtliche Engagement sind:

• ein Mindestalter von 25 Jahren
  • eine sanitätsdienstliche Ausbildung (oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren)
  • ein Führerschein Klasse B

Möchten Sie sich ehrenamtlich bei uns engagieren?

Wir freuen uns über Verstärkung! Regelmäßig bilden wir Ehrenamtliche aus. Außerdem proben wir im Team für den Ernstfall bei Großveranstaltungen in Kooperation mit anderen Hilfsorganisationen. Medizinische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung, um sich bei uns zu engagieren. Sie erhalten eine erstklassige Qualifizierung, viel Praxiserfahrung und regelmäßige Fortbildungen, um mit uns professionell helfen können. Kontaktieren Sie uns gern per Mail an kbl@drk-harburg.de