Kinderteller

Warme Mahlzeiten und ein offenes Ohr für Kinder aus sozial benachteiligten Familien

Beim „Kinderteller“ erhalten Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 14 Jahren jeden Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 13 bis 14 Uhr ein kostenloses Mittagessen. Sie kommen aus dem Harburger Wohnquartier Neuwiedenthal, in dem viele sozial benachteiligte Familien leben. Ehrenamtliche Helfer verteilen die Mahlzeiten, die ausschließlich aus Spenden finanziert werden. Dabei haben sie auch ein offenes Ohr für das, was die Kinder bewegt.

In der Eingangshalle der DRK-Kindertagesstätte „Grüne Insel“ im Stubbenhof 20 in Neuwiedenthal finden sich am Wochenende manchmal bis zu 60 Kinder und Jugendliche zum Mittagessen ein. Dann hat das Ehrenamts-Team alle Hände voll zu tun. Manchmal wird auf die Schnelle noch ein Topf Nudeln nachgekocht. Die Kinder helfen beim Tischdecken und beim Abräumen. Die Helferinnen und Helfer begleiten sie während der Mahlzeiten und hören ihnen zu, trösten oder geben einen Rat. Diese Aufmerksamkeit nehmen die Kinder genauso dankbar an wie das Essen.

Der „Kinderteller“ wird komplett aus Spenden finanziert und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen.

Der „Kinderteller“ wurde vom Harburger Roten Kreuz im Jahr 2006 ins Leben gerufen, nachdem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita immer wieder Kinder erlebten, die am Wochenende offensichtlich nicht genug zu essen bekamen. Am Freitag versuchten die Kita-Kinder, sich im Voraus satt zu essen, am Montag waren sie besonders hungrig. Aufgrund dieser Beobachtung sind wir aktiv geworden. Denn unser Ziel ist es, den Menschen in unserer Nachbarschaft Hilfe anzubieten, wenn sie Hilfe benötigen.

Beim HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2017 ist der „Kinderteller“ mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet worden. Für mehr Informationen:

Filmbeitrag HanseMerkur Preis für Kinderschutz für den „Kinderteller“

Helfen Sie uns helfen!

Sie wollen uns als Zeitspender unterstützen? Dann melden Sie sich einfach bei uns! Ihre Ansprechpartnerin ist Tobias Steuer, Ehrenamtskoordinator Soziale Dienste (Kontaktdaten siehe linke Spalte).

Sie wollen dem Kinderteller mit einer Spende helfen? Dann nehmen Sie Kontakt zu unserer Spendenbeauftragten Dr. Simone Thiede auf (Kontaktdaten siehe linke Spalte).

Oder spenden Sie direkt:

IBAN: DE95 2005 0550 1382 1226 10