Unser ehrenamtliches Team

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis 27 Jahren engagieren sich bei uns in Jugendrotkreuz-Gruppen, die von ehrenamtlichen Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen betreut werden.

Kinder- und Jugendgruppen

Wir gestalten mit Kindern und Jugendlichen ihre Freizeit sinnvoll. Neben Spiel und Spaß, Basteln und Ausflügen und der Teilnahme an Wettbewerben, gehört auch das Erlernen von Erster Hilfe und die Arbeit an den Jahresthemen des Jugendrotkreuzes zu unseren Angeboten.

Gruppe 6-10 Jahre: dienstags, 17-18 Uhr, 14täglich
Gruppe 11-17 Jahre: mittwochs, 17-18.30 Uhr, 14täglich
Gruppe 18-27 Jahre: 1. Freitag im Monat, 18-20 Uhr
Für unser Zeltlager gibt es ebenfalls Planungsgruppen (Vorbereitung auf die Rolle als Betreuer).

Anmeldung vor dem ersten Treffen per Mail an jrk@drk-harburg.de

Erwachsenengruppe

Zu den Aktivitäten dieser Gruppe gehört insbesondere die Planung und Durchführung der Zeltlager-Freizeiten sowie die Instandhaltung des Zeltplatzes in Flensburg-Solitüde.

Das Sommer-Zeltlager

Hast Du Lust auf Natur? Dann komm mit uns! Wir zelten auf unserem idyllischen Platz oberhalb des Strandes von Flensburg-Solitüde. Das Jugendrotkreuz veranstaltet Ferienfreizeiten für Kinder von 6 bis 12 Jahren sowie von 13 bis 15 Jahren in zwei Durchgängen von zwei bzw. einer Woche(n) in den Sommerferien.

1. Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren findet das Zeltlager vom 20.07. bis 03.08.24 statt.
    Informations- und Anmeldebögen 2024 hier herunterladen.

2. die genauen Daten für das Zeltlager für Jugendliche ab 13 folgen in Kürze

Wir vermieten den Platz nach Absprache auch an andere Organisationen. Interessierte dürfen sich gern per Mail () oder telefonisch (040 766 092-390) an uns wenden.

Die Zelte

Auf unserem Platz stehen zehn Schlafzelte (ca. 18 qm groß) in denen je fünf Kinder zusammen mit einem Betreuer oder einer Betreuerin wohnen. Die Zelte sind mit Planenboden und Feldbetten ausgestattet.

Der Platz

Auf dem ca. 3000 qm großen, eingezäunten Waldgrundstück befindet sich außerdem ein Haus mit neuen Sanitäranlagen, einer großen Küche, einem 50 qm großen Gemeinschaftsraum und einem Freizeitraum mit Tischtennisplatte. Außerdem hat unser Zeltplatz direkten Zugang zum Strand.

Schulsanitätsdienst

An mehreren Harburger Schulen betreibt das Jugendrotkreuz (JRK) in Kooperation mit der Schule einen Schulsanitätsdienst.

• Alexander von Humboldt-Gymnasium
  • Immanuel Kant-Gymnasium
  • Friedrich Ebert-Gymnasium
  • Stadtteilschule Süderelbe

Treffen in den Räumen des JRK in der Rote-Kreuz-Str. 3-5.

Aktivitäten dieser Gruppen: Ausbildung im Bereich Erste Hilfe und Sanitätsdienst. Die Mitglieder leisten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Schule qualifizierte und kompetente Erste Hilfe in Notfällen.

Interessierte Schulen wenden sich bitte an Kim Isenberg, isenberg@lv-hamburg.drk.de.