Kleiderspenden

Wohin mit meinen alten Kleidungsstücken?

Gut erhaltene gebrauchte Kleidung gehört nicht in den Müll, sondern in die Kleiderkammern und Container des Deutschen Roten Kreuzes.

Wenn Sie Kleidung spenden möchten...

... unterstützen Sie mit Ihrer Spende bedürftige Harburger und Flüchtlinge! Denken Sie bitte daran, dass andere Menschen Ihre Kleidung tragen werden. Spenden Sie deshalb saubere und intakte Kleidungsstücke und benutzen Sie unsere Container nicht zur Müllentsorgung. Vielen Dank!

Kleidungsstücke für Bedürftige in Harburg können montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, sowie freitags von 9 bis 14 Uhr in unserer Geschäftsstelle, Rote-Kreuz-Straße 3-5, abgegeben werden. Wenn Sie Altkleider abgeben möchten, kontaktieren Sie bitte vorher unbedingt unsere Geschäftsstelle unter Tel. 040 766 092 0.

Kleidungsstücke für Flüchtlinge können Sie in unserem Kleiderlager, Hohe Straße 4, abgeben. Bitte kontaktieren Sie vorher Susann Henkel unter Tel. 0163/ 80 87 436, um den aktuellen Bedarf abzuklären und einen Termin für die Abgabe zu vereinbaren. Für unsere Kleiderlager / -kammern in den Erstaufnahmen suchen wir ständig der Jahreszeit entsprechende Kleidung für Männer, Frauen und Kinder, sowie Bettwäsche, neue Unterwäsche, Socken und Schuhe. Auch Kinderwagen werden dringend benötigt. Darüber hinaus nehmen wir auch Geldspenden für die Flüchtlingsarbeit an, um zum Beispiel neue Unterwäsche oder Verbrauchsmaterial kaufen zu können:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.
IBAN: DE 23 20 05 05 50 12 62 11 60 88
Verwendungszweck: Flüchtlinge

Bitte achten Sie in jedem Fall darauf, dass die Kleidung sauber und intakt ist.

Wenn Sie kostenlose Kleidung benötigen...

... bekommen Sie diese von ehrenamtlichen Mitarbeitern in unserer Ausgabestelle in der Rote-Kreuz-Straße 3-5 in Harburg. Jeden Donnerstags zwischen 8.00 und 11.00 Uhr erhalten hier Menschen, die ihre Bedürftigkeit nachweisen können, gut erhaltene Kleidungsstücke.

Wer gilt als bedürftig?

Als bedürftig gelten Personen, die sich entweder in einer finanziellen Notlage befinden (Geringverdiener, Sozialleistungsbezieher) oder nach einem Unfall, einem Katastrophenfall etc. akut in eine Notlage geraten sind.

Bei uns bekommen Sie:

• Hosen