Viktoria Ehlers neue Spendenbeauftragte

Viktoria Ehlers ist neue Spendenbeauftragte

DRK Harburg gewinnt Bezirkspolitikerin Viktoria Ehlers als Fundraiserin

Die gute Sache lag ihr schon immer am Herzen. Und ihr Engagement für ihre Themen ist in Harburg bekannt. Nun macht sie die Hilfsprojekte des DRK-Harburg zu ihrem Thema – als neue Fundraiserin der Hilfsorganisation steht Viktoria Ehlers vor großen Aufgaben. Gilt es doch, erhebliche Summen aufzutreiben, die am Ende den Harburgern und Hamburgern wieder zu Gute kommen.

Es sind keine kleinen Summen, um die es hier geht. Andererseits  zählt jede noch so kleine Spende. Schließlich müssen Hilfsprojekte des DRK in Hamburg-Harburg finanziert werden. Durch Spenden. Dabei sind bundesweit beachtete Vorzeigeprojekt darunter, etwa die Obdachloseneinrichtungen Harburg-Huus, das „Hospiz für Hamburgs Süden“ oder das Hamburg-weit tätige Kriseninterventionsteam. Doch auch die kleineren Hilfsangebote sind wichtig und benötigen neben Aufmerksamkeit Geld. Der Kinderteller etwa in Neuwiedenthal. Er lindert den Hunger von Kindern im Quartier, deren Eltern es sich nicht leisten können, ihren Kindern am Wochenende ausreichend Essen zu geben. Viktoria Ehlers weiß das. Sie weiß, dass es vieler Gelder bedarf, um helfen zu können. Und sie kennt sich aus im Bezirk Harburg. Lange war die 32-jährige Mitglied der Harburger Bezirksversammlung.

„Ich möchte etwas für den Bezirk und seine Bürgerinnen und Bürger tun - etwas zurückgeben. Ich kenne Harburgs Baustellen und freue mich, jetzt direkt mit meiner Arbeit herausragende große und kleine Projekte unterstützen zu können und sie zu befähigen, ihren wichtigen Job zu verrichten“, erklärt die studierte Politologin.

Zunächst aber will sie die internen Strukturen des DRK besser kennenlernen. „Ich besuche so viele DRK-Einrichtungen wie möglich, möchte wissen, wem ich wo und wie durch Spenden etwas Gutes tun kann“, sagt sie. Wichtig ist ihr dabei, potentielle Spender „aufzuklären, wofür wir Spendengelder verwenden und wie wichtig sie sind“, fügt die Mutter eines Sohnes an.

Erfahrungen mit Spenden hat die langjährige Politikerin bereits gesammelt. So organisiert sie seit mehreren Jahren den Harburger Winterball im Privathotel Lindtner. Gemeinsam mit einer Freundin. Die Einnahmen kommen – klar –wohltätigen Zwecken zu Gute.

DRK-Harburg-Vorstand Harald Halpick: „Viktoria Ehlers ist für uns ein echter Glücksgriff. Ihre Fähigkeit, andere Menschen für ihre Themen mitzunehmen, ist schlicht bemerkenswert und wird uns helfen, Spender von uns zu überzeugen“

Foto: