Ihre Spende kommt an!

Ihre Spende kommt da an, wo Sie gebraucht wird!

Vielen Dank unseren Förderern und allen anderen, die durch ihre Spenden viele Hilfsangebote des Harburger Roten Kreuzes erst möglich machen!
Ihre Spende wird zum Beispiel verwendet für …

Obdachlose

Das DRK Harburg eröffnet 2018 eine Unterkunft für wohnungslose Männer und Frauen. Pro Nacht können 15 Hilfsbedürftige einen sicheren Schlafplatz und eine warme Mahlzeit bekommen. Sie können duschen und frische Kleidung erhalten. Haupt- und ehrenamtliche Helfer werden soziale Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

IBAN: DE 7720 0505 5012 6222 7539
Kennwort: Obdachlosenhilfe

Hospiz

Im Dezember 2013 wurde das erste Hospiz südlich der Elbe eröffnet. Insgesamt hat das Harburger Rote Kreuz im Jahr 2013 für Baumaßnahmen und Ausstattung 2.000.000 Euro investiert. Für den laufenden Betrieb ist das DRK jährlich auf ca. 150.000 Euro Spendengelder angewiesen.

IBAN: DE 5720 0505 5012 6220 8208

Kinderteller

In Neuwiedenthal erhalten an jedem Sonnabend und Sonntag bis zu 60 bedürftige Kinder aus der Umgebung in der DRK-Kindertagesstätte im Stubbenhof kostenlos ein warmes Mittagessen und werden während der Mittagszeit betreut. Allein für Lebensmittel werden im Jahr rund 15.000 Euro ausgegeben.

IBAN: DE 9520 0505 5013 8212 2610

Kriseninterventionsteam

Die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbandes Harburg betreuen in ganz Hamburg Angehörige und Augenzeugen nach psychisch schwer belastenden Ereignissen. Zumeist von Polizei oder Notarzt angefordert, leisten sie »Erste Hilfe für die Seele«, etwa nach plötzlichem Kindstod, Suiziden, Tötungsdelikten oder erfolglosen Wiederbelebungen. Für Aus- und Fortbildungen, Supervision und die erforderliche Ausrüstung werden jährlich etwa 65.000 Euro aufgewendet.

IBAN: DE 0920 0505 5012 6211 3333
Kennwort: KIT

Flüchtlinge

Der Kreisverband betreut Asylsuchende in aktuell drei Erstaufnahmen und einer Folgeunterkunft. Dort und auch in anderen Einrichtungen für Geflüchtete kümmern wir uns in "Halboffenen Betreuungen" um Flüchtlingskinder zwischen drei und sechs Jahren. Beratung und Begleitung bieten das Willkommensbüro "Interkulturelles Forum" und die Migrationsberatung für Zuwanderer. Auch in den nächsten Jahren werden die vielfältigen Hilfen für Flüchtlinge uns stark fordern.

IBAN: DE 2320 0505 5012 6211 6088

Online-Spende per Lastschrift

Zur Förderung der vielfältigen humanitären, satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Hamburg-Harburg, ermächtige/n ich/wir Sie hiermit widerruflich die folgende Spende einzuziehen.
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden!

Was ist die Summe aus 2 und 8?