Migrations- und Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe

Im Bereich Soziale Dienste gehört die Migrations- und Flüchtlingshilfe zu den wichtigsten Aufgaben.
Ziel des Kreisverbandes ist es, den Neuangekommenen so viel Hilfe wie möglich anzubieten, um damit einen Beitrag zu einer gelingenden Integration zu leisten.

Von 2016 bis 2018 hat der Kreisverband bis zu sechs Erstaufnahmen betrieben, in denen Asylsuchende für die Dauer des Asylverfahrens untergebracht waren. Während dieser Zeit konnten die Bewohner Beratungen der DRK-Mitarbeiter, medizinische Versorgung sowie weitere Angebote in Anspruch nehmen. Kinder im schulpflichtigen Alter wurden durch Lehrkräfte und Sozialpädagogen der Schulbehörde unterrichtet, als Vorbereitung auf den Besuch einer Regelschule. Die erwachsenen Bewohner der Erstaufnahmen besuchten Deutschkurse, die ehrenamtliche Helfer und Honorarkräfte erteilten. Neuankömmlinge hatten die Möglichkeit, in den Kleiderkammern mit dem Nötigsten ausgestattet zu werden.

Für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gibt es das Angebot der "Halboffenen Betreuung". Der Kreisverband bietet "Halboffene Betreuungen" in verschiedenen Erstaufnahmen der Stadt Hamburg an.

Bis zu 700 Asylbewerber mit Unterbringungsbedarf, die bereits mindestens sechs Monate in einer Erstaufnahme gelebt haben und eine Bleibeperspektive haben, leben in der vom Kreisverband betriebenen Folgeunterkunft in Neugraben-Fischbek:

DRK-Wohnunterkunft "Am Röhricht"
Am Röhricht 19
Einrichtungsleiter: Dr. Michael Wedler
Tel. 040 / 70 29 52 511
Mail: info-am-roehricht@drk-harburg.hamburg

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Sie sind gerade in Deutschland angekommen, möchten die Sprache (weiter) lernen und einen für Sie geeigneten Beruf ausüben? Sie suchen eine Wohnung und nehmen Sozialleistungen in Anspruch, bzw. brauchen Hilfe bei der Antragstellung?

In der Migrationsberatungsstelle bekommen erwachsene Zuwanderer ein individuelles und kostenloses Beratungsangebot.

In den ersten Jahren nach ihrer Ankunft in Deutschland erhalten sie hier Integrationshilfen und können sich mit allen Fragen an eine Sozialarbeiterin wenden.

Wir beraten auf:

• Russisch
  • Englisch
  • Armenisch

Bitte beachten Sie unsere Sprechzeiten:

Offene Sprechstunde
Montag 09.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 09.00 – 12.00 Uhr

Telefonische Sprechstunde
Dienstag 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag 10.00 Uhr - 12.00 Uhr

Nach Vereinbarung
Montag 13.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 16.00 Uhr
Freitag 09.00 – 14.00 Uhr

Beratung für interkulturelle Arbeit

Wir möchten mit unserem Willkommensbüro (Interkulturelles Forum Harburg) eine Brücke bauen zwischen Menschen, die verschiedenen Kulturen und Generationen angehören. Wir heißen alle herzlich willkommen! Familien mit Kindern, Erwachsene und ältere Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Wir wünschen uns, dass sich Neuzugereiste und Harburger/-innen begegnen und kennenlernen.

Unser Angebot:

• Beratung von Institutionen, Unternehmen, Organisationen und Vereinen zu interkulturellen Fragen und Konflikten
  • Hilfe beim Aufbau niedrigschwelliger Anlaufstellen, z. B. in Kitas, Schulen und Vereinen
  • Begleitung bei Behördengängen
  • Vermittlung von Institutionen und Beratungsstellen
  • Planung, Organisation und Umsetzung von Workshops und Veranstaltungen zu Themen wie interkulturelle Kompetenz stärken, Gesundheit, Erziehung und Zusammenleben von verschiedenen Kulturen
  • Organisation von Freizeitaktivitäten wie gemeinsames Kochen, Kunstprojekte, Erkunden des Stadtteils.

Bitte beachten Sie unsere Sprechzeiten:

Offene Beratung/Beratung bei der Wohnungssuche
Dienstag und Donnerstag 9.00 - 11.00 Uhr