Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• Fußballerinnen helfen DRK-Kinderteller

Rund 20 Mannschaften kämpften bis zuletzt um Tore, doch der größte Gewinner beim Deerns’n’Goals Cup stand schon lange vor dem Schlusspfiff fest: Die Erlöse aus der vierten  Auflage des Benefiz-Frauenfußballturniers beim Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel von 1901 e.V. im Januar waren für den Kinderteller des Harburger Roten Kreuzes bestimmt.

• Mit dem Quad zum Einsatz

Mobil, geländegängig und mit der Power von 55 PS: Quads können dort eingesetzt werden, wo medizinische Hilfe oder Betreuung nötig ist, ein Rettungswagen aber nur schlecht durchkommt. Zum Beispiel beim Stau auf der Autobahn, bei Sport-Events oder Open-Air-Veranstaltungen. Aus diesem Grund baut das DRK Harburg derzeit eine Quad-Staffel auf. Voraussichtlich ab Mai sollen die Fahrzeuge mit ehrenamtlicher Besatzung zum Einsatz kommen.

• DRK Harburg lud Wohnungslose zum „Verwöhntag“ ein

Liebend gern hätte das DRK Harburg zum erstmals veranstalteten „Verwöhntag“ für Wohnungslose bereits in die neue Tagesaufenthalts- und Übernachtungsstätte im Außenmühlenweg eingeladen. Doch weil das geplante Harburg-Huus wegen baubedingter Verzögerungen bisher nicht eröffnet werden konnte, mussten die Veranstalter an einen anderen Ort ausweichen. Die Resonanz war dennoch groß: Rund 30 Obdachlose kamen und genossen mit Hilfe großzügiger Spender und ehrenamtlicher Helfer für ein paar Stunden das Verwöhn-Angebot im Warmen.

• Ausflug für Neu-Harburger

Unter dem Titel „Wo die Elbe sich teilt“ startet das DRK-Willkommensbüro in Kooperation mit der Gesellschaft für ökologische Planung e. V. Mitte März einen Ausflug für Geflüchtete, Neu-Harburger und alle Interessierten.
    Ziel sind das Elbe-Tiedeauenzentrum und der kleinste Leuchtturm Hamburgs, das Leuchtfeuer Bunthaus an der Bunthäuser Spitze.

• Gesucht: Kleiderspenden für DRK-Shop

Wer jetzt für das Frühjahr den Kleiderschrank neu sortiert und sich dabei von dem ein oder anderen guten Stück trennen möchte, der kann seine ausgemusterte Kleidung beim Harburger Roten Kreuz abgeben. Und tut damit gleichzeitig etwas Gutes:

• Fußballer helfen dem Hospiz

Der Harburger Hallen-Cup steht in der Region fest im Terminkalender – und das nicht nur bei den Mannschaften, die dann vier Tage Fußball vom Feinsten zeigen. Auch für die Zuschauer und die Organisatoren ist das Turnier, das jetzt zum 33. Mal ausgerichtet wurde, etwas Besonderes. Denn der Erlös der Veranstaltung geht an wohltätige Zwecke, in diesem Jahr an die Schulen Elfenwiese und Nymphenweg sowie an das DRK-Hospiz für Hamburgs Süden, das jetzt 2.000 Euro erhielt.

• Lotteriesparen hilft dem Hospiz

Eine großzügige Spende der Sparda-Bank Hamburg eG wurde jetzt im Hospiz für Hamburgs Süden durch den Harburger Filialleiter Norbert Koßyk überreicht. Er überbrachte 5.000 Euro, die aus den Zweckerträgen des Lotteriesparens stammen.

• DRK: Feuerwehrchef unterliegt erneut vor Gericht

Das Landgericht Hamburg hat erneut bestätigt, dass der Amtsleiter der Hamburger Feuerwehr, Klaus Maurer, seine unwahren Behauptungen über die Hamburger Hilfsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nicht wiederholen darf.

• Azubis unterstützen das Harburger Hospiz

Große Freude im Hospiz für Hamburgs Süden: Die Auszubildenden des Obi-Marktes Neugraben unterstützen die DRK-Einrichtung in Langenbek mit 1.500 Euro. Die Spende kam bei einer Aktion im Advent 2017 zusammen. Bei einem Besuch im Hospiz übergaben die Azubis die Spende nun an Hospiz-Pflegedienstleiterin Marion Basler.