Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• Tierliebhaber helfen Obdachlosenherberge

Viele Menschen lieben ihren Hund als treuen Freund und Begleiter. Das gilt umso mehr, wenn Herrchen oder Frauchen keinen festen Wohnsitz haben. Durch die Obdachlosigkeit sind sie sozial isoliert und entwickeln eine besonders enge Bindung zu ihrem Tier. Sich nachts von ihm zu trennen, kommt für die wenigsten in Frage. Im Harburg-Huus müssen sie das auch nicht: In der Übernachtungs- und Aufenthaltsstätte des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg e.V. sind Obdachlose ausdrücklich auch gemeinsam mit ihren Vierbeinern willkommen. Das Futterhaus unterstützt die tierfreundliche soziale Einrichtung.

• „Reise ans Meer“ bei schönstem Wetter

Ein kleiner Strand mit Liegestühlen und Buddelzeug für Kinder, Flammkuchen mit Lachs und leckere Fischbrötchen, Shantys vom Polizeichor „Blaue Jungs“ und vieles mehr: Das Sommerfest im DRK-Hospiz für Hamburgs Süden stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des maritimen Mottos „Rüm Hart – Klaar Kiming. Weites Herz – Klarer Horizont“. Mehrere hundert Besucher genossen den „Tag am Meer“, nutzten die Gelegenheit für Begegnungen, Genüsse und Gespräche und informierten sich über die Hospizarbeit.

• 50.000 Euro Spende für Harburg-Huus für Obdachlose

Einen sicheren Rückzugsort, einen Ort zum Entspannen, Wohlfühlen und Kraft schöpfen: Etwas von dem, was für die meisten Menschen die eigene Wohnung bedeutet, finden Obdachlose übergangsweise im Harburg-Huus des DRK. Die Einrichtung, die in den ersten zwölf Monaten nach Eröffnung bereits mehr als 4.000 Übernachtungen verzeichnete, erhält keine öffentlichen Mittel und ist für den Betrieb auf Spenden angewiesen. Groß war deshalb beim DRK Harburg die Freude darüber, dass die CG Gruppe AG das Harburg-Huus mit zunächst 50.000 Euro unterstützt.

• Sommerfest und Tag der Offenen Tür im Hospiz

Am Samstag, 24. August, lädt das Hospiz für Hamburgs Süden von 11 bis 17 Uhr wieder alle Freunde und Förderer, Interessierte und Nachbarn, Harburgerinnen und Harburger ein zum Sommerfest mit einem vielfältigen, fröhlichen und familienfreundlichen Rahmenprogramm. Der Tag steht diesmal unter einem maritimen Motto: „Rüm Hart – Klaar Kiming. Weites Herz – Klarer Horizont“.

• DRK bildet Kita-Fachkräfte von morgen aus

Diese Idee ist schon jetzt ein Erfolg: 16 Männer und Frauen haben beim DRK Harburg erfolgreich eine Qualifizierung abgeschlossen, die sie auf eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in der Kita vorbereitet. Die ersten Absolventen beginnen in diesen Wochen mit ihrer Erzieher-Ausbildung. Das Harburger Rote Kreuz hat die Qualifizierungsmaßnahme in Eigenregie auf die Beine gestellt und tut damit nicht nur etwas gegen den Fachkräftemangel, sondern fördert zugleich die beruflichen Chancen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

• Der Not begegnen

„Wir müssen solche Angebote für wohnungslose Menschen mehr im Blick haben“, betonte Hamburgs CDU-Fraktionschef André Trepoll am Ende seines Besuches im "Harburg-Huus", der Obdachlosenunterkunft des DRK. Anlässlich seiner „Sommertour“ nahm sich der Politiker Zeit, um mit dem DRK-Team vor Ort ins Gespräch zu kommen.

• Lionsclubs packen Pakete

Eine Geste der Aufmerksamkeit und zugleich eine tolle Geschenkaktion haben jetzt die beiden Lionsclubs Web Serve Nord und Hamburg Hammonia auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit dem DRK Harburg, der AWO Hamburg und dem ASB Ortsverband Hamburg-Mitte verteilten sie 250 Päckchen an Kinder und Jugendliche in verschiedenen Flüchtlingsunterkünften.

• Keine Marketingfloskel: Hier lassen sich Beruf und Familie vereinbaren

Mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aktuell in über 60 verschiedenen Einrichtungen und Projekten aktiv sind, zählt das Harburger Rote Kreuz zu einem der größten Arbeitgeber in Süderelbe.
    Für seine engagierte Personalpolitik konnte der Kreisverband jetzt zum dritten Mal hintereinander die Zertifizierung beim Audit „berufundfamilie“ erreichen, dem Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey als Schirmherrin vorsteht.
    In dieser Woche wurden die Zertifikate im Maritim Hotel in Berlin-Tiergarten überreicht.

• DRK-Elternlotsen helfen Brücken bauen

Sie wissen selbst, wie schwer es ist, sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden: Zehn Frauen und Männer aus fünf verschiedenen Herkunftsländern sind ab sofort als neue DRK-Elternlotsen in Neugraben-Fischbek oder als neue DRK-Nachbarschaftsmütter in Neuwiedenthal im Einsatz. Sie unterstützen neu zugezogene Familien bei Schwierigkeiten im Alltag, zum Beispiel im Kontakt mit Behörden, Kita oder Schule.