Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• Plötzlich 150: Harburger Rotes Kreuz ist älter als gedacht

Ein nicht alltägliches „Kunststück“ ist dem Harburger Roten Kreuz gelungen: Es ist in nur fünf Jahren ganze 20 Jahre älter geworden. Die Erklärung: Bei Nachforschungen für eine Chronik hat eine Historikerin Belege dafür gefunden, dass sich ein Vorläufer des DRK Harburg schon im April des Jahres 1869 gründete – und nicht erst 20 Jahre später wie bis dahin angenommen. Mit 150 Jahren gehört das Harburger Rote Kreuz nun zu den ältesten Rotkreuz-Verbänden überhaupt.

• Modenschau im DRK-Shop „Schwester Henny“

Sie heißen Sarah, Marion, Rosa, Anja und Wolfgang: DRK-Mitarbeiterinnen und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Shops „Schwester Henny“ haben am verkaufsoffenen Sonntag ihr Talent als Models bewiesen – und liefen in ausgesuchten Secondhand-Outfits vor mehr als 40 Gästen über den roten Teppich.

• Museumsbesuch und mehr für Menschen mit beginnender Demenz

Gedächtnistraining, Austausch, Singen und Kochen, Ausflüge und mehr: Für Menschen mit beginnender Demenz bietet der Tagestreff „Meine Welt“ des DRK Harburg jeden Mittwoch von 10 bis 16 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Am Mittwoch, 17. April, steht eine Führung speziell für Demenzbetroffene durch die Kunstsammlung Falckenberg in den ehemaligen Fabrikhallen der Phoenixwerke im Kalender. Der Treff sucht weitere Teilnehmer und Ehrenamtliche.

• Kriseninterventionsteam des DRK sucht neue Ehrenamtliche

Das Kriseninterventionsteam des DRK steht Menschen in Hamburg unmittelbar nach psychisch stark belastenden Ereignissen zur Seite, zum Beispiel nach Unfällen, plötzlichen Todesfällen oder Gewaltverbrechen. Jetzt werden neue ehrenamtliche Teammitglieder gesucht, die ab Ende August an einem Qualifizierungslehrgang teilnehmen wollen. Wer sich vorstellen kann, „Erste Hilfe für die Seele“ zu leisten, kann bei zwei Informationsabenden (16. April und 24. April) mehr über die Arbeit im Kriseninterventionsteam und die Anforderungen an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erfahren.

• Modenschau bei „Schwester Henny“

Ein Jahr „Schwester Henny“ – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Dazu nutzt der Charity-Shop des DRK Harburg für ausgesuchte Secondhand-Mode den verkaufsoffenen Sonntag am 7. April und lädt von 13 bis 18 Uhr zum Stöbern und Shoppen bei Kaffee und Keksen ein. Als besonderes Event erwartet die Besucherinnen und Besucher in dem geräumigen Ladengeschäft am Harburger Ring 8-10 um 15 Uhr eine fröhliche Modenschau mit Frühlings- und Sommerbekleidung für Damen und Herren. Als Models laufen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie DRK-Mitarbeiterinnen über den „Laufsteg“.

• Harburg-Huus sucht junge Menschen für FSJ

Für Sara und Lukas geht ein besonderes Jahr zu Ende, ein Jahr voller wertvoller und einmaliger Erfahrungen. Die beiden jungen Menschen haben im Harburg-Huus für Obdachlose des DRK ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Jetzt sucht das Harburger Rote Kreuz Nachfolger für sie – „ab sofort oder später“, wie Harburg-Huus-Leiter Thorben Goebel-Hansen sagt.

• Apothekenkunden helfen Hospiz für Hamburgs Süden

Große Freude bei DRK-Hospizleiterin Britta True und Luna-Apothekerin Sabine Geissler: Wenige Wochen, nachdem die Apotheke im LunaCenter in Wilhelmsburg erstmals eine Spendendose zugunsten des Hospizes für Hamburgs Süden aufgestellt hatte, wurde diese von den Kunden bereits bis zum Rand mit Münzen und Scheinen gefüllt. 165 Euro kamen auf diese Weise zusammen, die nun schwerstkranken Gästen des Hauses in Langenbek zugutekommen.

• Im Notfall wissen, was zu tun ist

Wer eine Führerscheinprüfung ablegen will oder am Arbeitsplatz als betrieblicher Ersthelfer gemeldet ist, muss ihn verpflichtend absolvieren: den Erste-Hilfe-Kurs. Das Deutsche Rote Kreuz bietet die eintägige Ausbildung auch in Harburg an. Über die Website www.erste-hilfe-hamburg.org können Interessierte sich schnell und bequem über freie Termine informieren und anmelden – und neben der Teilnahmebestätigung das gute Gefühl mit nach Hause nehmen, bei einem Notfall schnell  und kompetent handeln zu können.

• Erster Spatenstich an der Baustelle

Mit einem symbolischen Spatenstich beginnt heute der Bau der neuen DRK-Kita Vogelkamp in Neugraben-Fischbek. Der Gebäudekomplex am Weidengrasweg 2 soll im kommenden Jahr fertiggestellt sein und Platz bieten für 150 Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Schulstart.
    Zu einem Ortstermin trafen sich am Mittag Karen Pein, Geschäftsführerin IBA Hamburg GmbH, sowie Vertreter der Planungsgruppe Wörmann aus Ostbevern und des Harburger Roten Kreuzes.