Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• Lesung im DRK-Shop „Schwester Henny“

Der Secondhandshop „Schwester Henny“ des DRK Harburg wird am Samstag, 5. Oktober, um 15 Uhr zur Lesebühne für eine junge Autorin mit einer besonderen Lebensgeschichte: „Warum einfach, wenn‘s auch Stine geht?“ heißt der Band mit autobiografischen Kurzgeschichten, den die Hamburgerin Stine Hansen in dem geräumigen Ladengeschäft im Harburger Ring 8-10 vorstellt. Der Eintritt ist frei.

• Aktionstag Demenz am 22. September

Führungen durch das Archäologische Museum und die Sammlung Falckenberg für Menschen mit Demenzerkrankung und ihre Angehörigen sowie ein für alle Interessierten offener „Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst“ stehen am Sonntag, 22. September, beim Aktionstag Harburg im Rahmen der Hamburger „Aktionswoche Demenz“ auf dem Programm.

• In die Pedale treten für die Pflege

Pedale und Packtasche statt Parkplatzsuche per PS: Auf drei E-Bikes radeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Pflege des DRK Harburg ab sofort zu den Kundinnen und Kunden. Die Räder ergänzen den Dienstwagen-Fuhrpark des DRK an der Rote-Kreuz-Straße.

• Tierliebhaber helfen Obdachlosenherberge

Viele Menschen lieben ihren Hund als treuen Freund und Begleiter. Das gilt umso mehr, wenn Herrchen oder Frauchen keinen festen Wohnsitz haben. Durch die Obdachlosigkeit sind sie sozial isoliert und entwickeln eine besonders enge Bindung zu ihrem Tier. Sich nachts von ihm zu trennen, kommt für die wenigsten in Frage. Im Harburg-Huus müssen sie das auch nicht: In der Übernachtungs- und Aufenthaltsstätte des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg e.V. sind Obdachlose ausdrücklich auch gemeinsam mit ihren Vierbeinern willkommen. Das Futterhaus unterstützt die tierfreundliche soziale Einrichtung.

• „Reise ans Meer“ bei schönstem Wetter

Ein kleiner Strand mit Liegestühlen und Buddelzeug für Kinder, Flammkuchen mit Lachs und leckere Fischbrötchen, Shantys vom Polizeichor „Blaue Jungs“ und vieles mehr: Das Sommerfest im DRK-Hospiz für Hamburgs Süden stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des maritimen Mottos „Rüm Hart – Klaar Kiming. Weites Herz – Klarer Horizont“. Mehrere hundert Besucher genossen den „Tag am Meer“, nutzten die Gelegenheit für Begegnungen, Genüsse und Gespräche und informierten sich über die Hospizarbeit.

• 50.000 Euro Spende für Harburg-Huus für Obdachlose

Einen sicheren Rückzugsort, einen Ort zum Entspannen, Wohlfühlen und Kraft schöpfen: Etwas von dem, was für die meisten Menschen die eigene Wohnung bedeutet, finden Obdachlose übergangsweise im Harburg-Huus des DRK. Die Einrichtung, die in den ersten zwölf Monaten nach Eröffnung bereits mehr als 4.000 Übernachtungen verzeichnete, erhält keine öffentlichen Mittel und ist für den Betrieb auf Spenden angewiesen. Groß war deshalb beim DRK Harburg die Freude darüber, dass die CG Gruppe AG das Harburg-Huus mit zunächst 50.000 Euro unterstützt.

• Sommerfest und Tag der Offenen Tür im Hospiz

Am Samstag, 24. August, lädt das Hospiz für Hamburgs Süden von 11 bis 17 Uhr wieder alle Freunde und Förderer, Interessierte und Nachbarn, Harburgerinnen und Harburger ein zum Sommerfest mit einem vielfältigen, fröhlichen und familienfreundlichen Rahmenprogramm. Der Tag steht diesmal unter einem maritimen Motto: „Rüm Hart – Klaar Kiming. Weites Herz – Klarer Horizont“.

• DRK bildet Kita-Fachkräfte von morgen aus

Diese Idee ist schon jetzt ein Erfolg: 16 Männer und Frauen haben beim DRK Harburg erfolgreich eine Qualifizierung abgeschlossen, die sie auf eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in der Kita vorbereitet. Die ersten Absolventen beginnen in diesen Wochen mit ihrer Erzieher-Ausbildung. Das Harburger Rote Kreuz hat die Qualifizierungsmaßnahme in Eigenregie auf die Beine gestellt und tut damit nicht nur etwas gegen den Fachkräftemangel, sondern fördert zugleich die beruflichen Chancen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

• Der Not begegnen

„Wir müssen solche Angebote für wohnungslose Menschen mehr im Blick haben“, betonte Hamburgs CDU-Fraktionschef André Trepoll am Ende seines Besuches im "Harburg-Huus", der Obdachlosenunterkunft des DRK. Anlässlich seiner „Sommertour“ nahm sich der Politiker Zeit, um mit dem DRK-Team vor Ort ins Gespräch zu kommen.