Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• Sommerfest und Tag der Offenen Tür im Hospiz

Am Samstag, 24. August, lädt das Hospiz für Hamburgs Süden von 11 bis 17 Uhr wieder alle Freunde und Förderer, Interessierte und Nachbarn, Harburgerinnen und Harburger ein zum Sommerfest mit einem vielfältigen, fröhlichen und familienfreundlichen Rahmenprogramm. Der Tag steht diesmal unter einem maritimen Motto: „Rüm Hart – Klaar Kiming. Weites Herz – Klarer Horizont“.

• DRK bildet Kita-Fachkräfte von morgen aus

Diese Idee ist schon jetzt ein Erfolg: 16 Männer und Frauen haben beim DRK Harburg erfolgreich eine Qualifizierung abgeschlossen, die sie auf eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in der Kita vorbereitet. Die ersten Absolventen beginnen in diesen Wochen mit ihrer Erzieher-Ausbildung. Das Harburger Rote Kreuz hat die Qualifizierungsmaßnahme in Eigenregie auf die Beine gestellt und tut damit nicht nur etwas gegen den Fachkräftemangel, sondern fördert zugleich die beruflichen Chancen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

• Der Not begegnen

„Wir müssen solche Angebote für wohnungslose Menschen mehr im Blick haben“, betonte Hamburgs CDU-Fraktionschef André Trepoll am Ende seines Besuches im "Harburg-Huus", der Obdachlosenunterkunft des DRK. Anlässlich seiner „Sommertour“ nahm sich der Politiker Zeit, um mit dem DRK-Team vor Ort ins Gespräch zu kommen.

• Lionsclubs packen Pakete

Eine Geste der Aufmerksamkeit und zugleich eine tolle Geschenkaktion haben jetzt die beiden Lionsclubs Web Serve Nord und Hamburg Hammonia auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit dem DRK Harburg, der AWO Hamburg und dem ASB Ortsverband Hamburg-Mitte verteilten sie 250 Päckchen an Kinder und Jugendliche in verschiedenen Flüchtlingsunterkünften.

• Keine Marketingfloskel: Hier lassen sich Beruf und Familie vereinbaren

Mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aktuell in über 60 verschiedenen Einrichtungen und Projekten aktiv sind, zählt das Harburger Rote Kreuz zu einem der größten Arbeitgeber in Süderelbe.
    Für seine engagierte Personalpolitik konnte der Kreisverband jetzt zum dritten Mal hintereinander die Zertifizierung beim Audit „berufundfamilie“ erreichen, dem Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey als Schirmherrin vorsteht.
    In dieser Woche wurden die Zertifikate im Maritim Hotel in Berlin-Tiergarten überreicht.

• DRK-Elternlotsen helfen Brücken bauen

Sie wissen selbst, wie schwer es ist, sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden: Zehn Frauen und Männer aus fünf verschiedenen Herkunftsländern sind ab sofort als neue DRK-Elternlotsen in Neugraben-Fischbek oder als neue DRK-Nachbarschaftsmütter in Neuwiedenthal im Einsatz. Sie unterstützen neu zugezogene Familien bei Schwierigkeiten im Alltag, zum Beispiel im Kontakt mit Behörden, Kita oder Schule.

• DRK-Kita auf Finkenwerder reiste beim Sommerfest ins Weltall

Dicht an dicht, fast so eng wie in einer Rakete, tummelten sich Kita-Kinder, Team und zahlreiche Besucher beim Sommerfest der DRK-Kita Elbhalle auf Finkenwerder. Vom angekündigten Schauerwetter ließ sich niemand schrecken, und so fand das Projekt „Weltall“ mit vielen „spacigen“ Aktionen seinen gelungenen Abschluss.

• DRK bietet Migrationsberatung nun auch in Wilhelmsburg an

Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben, bei den schwierigen ersten Schritten zum Beispiel bei der Arbeitssuche oder im Kontakt mit Ämtern zu unterstützen, ist die Aufgabe der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, kurz MBE. Weil immer mehr Neubürger bei der Beratungsstelle des DRK Harburg Rat und Hilfe suchen, gibt es das Angebot nun auch in Wilhelmsburg.

• Harburg-Huus für Obdachlose feiert 1. Geburtstag

Offene Türen, freundliche und geduldige Mitarbeiter, herzliche Atmosphäre: Das Harburg-Huus ist in kürzester Zeit zu einem Dreh- und Angelpunkt für obdachlose Menschen in Harburg geworden – als Treffpunkt, Zuhause auf Zeit, Beratungsstelle und vieles mehr. Vor einem Jahr hat die DRK-Einrichtung mit 15 Betten und einem Tagestreff am Außenmühlenweg eröffnet. Zum ersten Geburtstag gab es eine kleine Feier mit Gästen aus dem Quartier – darunter selbstverständlich auch Obdachlose und ihre Hunde, die im Harburg-Huus ausdrücklich willkommen sind.