Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• Shoppen mit Termin bei „Schwester Henny“

Der Einzelhandel darf wieder öffnen – und darüber freut sich auch das Harburger Rote Kreuz. Im Secondhand-Shop „Schwester Henny“ in der Harburger City bietet das DRK mit einem ehrenamtlichen Verkaufsteam Kleidung und Accessoires für Damen und Herren zum kleinen Preis an – modisch, hochwertig und oft wie neu.

• Aktion zum Internationalen Weltfrauentag

Blumen zum Internationalen Weltfrauentag: Mehrere Initiativen in Neuwiedenthal haben sich zu einer Aktion am 8. März zusammengeschlossen, um Frauen und Mädchen aus dem Quartier zu beschenken und gleichzeitig darin zu bestärken, dass sie Gewalt und Diskriminierung nicht hinnehmen müssen.

• Einsätze des DRK-Kriseninterventionsteams unter Corona-Bedingungen

Wenn die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Kriseninterventionsteam (KIT) an der Tür klingeln, ist im Leben eines Menschen etwas Schreckliches geschehen. Sie sind da, um unmittelbar Betroffenen in Ausnahmesituationen zur Seite zu stehen, leisten die so genannte „psychosoziale Notfallversorgung“. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist das jedoch nur noch mit Mundschutz und Abstand möglich. Kann das funktionieren? Silke Ludwig vom KIT des DRK Hamburg-Harburg schildert, wie ihre ehrenamtliche Tätigkeit sich verändert hat.

• Impfungen im DRK-Wohnpark Eichenhöhe

Für die Bewohnerinnen und Bewohner im DRK-Wohnpark Eichenhöhe in Eißendorf war es ein besonderer Tag: Viele der im Bereich Service-Wohnen lebenden Seniorinnen und Senioren haben heute (17. Februar) ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten.

• Schirmherr spendet 10.000 Euro

Menschen, die bei Schnee und eisigem Wind in Hauseingängen übernachten, die als Obdachlose jeden Tag auf der Straße ihr Leben riskieren: Für Prof. Dr. Rüdiger Grube eine schlimme Vorstellung. Deshalb unterstützt er als prominenter und sehr umtriebiger Schirmherr die DRK-Obdachlosenunterkunft Harburg-Huus vom ersten Tag an.

• Ab jetzt werden weitere Einrichtungen angefahren

Die vom DRK Hamburg-Harburg im Auftrag der Sozialbehörde koordinierten mobilen Impfteams fahren ab sofort mit personeller Unterstützung des DRK-Kreisverbandes Eimsbüttel auch die 180 Einrichtungen der Eingliederungshilfe in Hamburg an. Dies sind beispielsweise Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Zusätzlich werden durch die Teams weitere 200 Seniorenwohnanlagen angefahren. Inzwischen wurde allen 149 vollstationären Pflegeeinrichtungen der Stadt mindestens einmal die Schutzimpfung gegen das Corona-Virus angeboten.

• DRK-Präsidium votiert für neue Doppelspitze

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Hamburg-Harburg e. V. stellt sich an seiner operativen Spitze neu auf: Das Präsidium hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass Karin Bischoff, langjähriger stellvertretender Vorstand, und Harald Halpick, Geschäftsführer der im Bereich Pflege und Senioren tätigen DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg gGmbH, den Kreisverband und seine sieben Tochtergesellschaften künftig gemeinsam führen.

• DRK-Vorstand von Aufgaben entbunden

Der Präsident des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg e. V. hat gemäß der Satzung DRK-Vorstand Harald Krüger mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden und ihm zugleich Dank für sein langjähriges, erfolgreiches Engagement ausgesprochen. Die Entscheidung wurde mit Blick auf einen bevorstehenden, länger andauernden Klinikaufenthalt Krügers getroffen. Bis das Präsidium über eine Nachfolge entschieden hat, führt Karin Bischoff, stellvertretender Vorstand, die Geschäfte weiter.

• Harburger Rotes Kreuz koordiniert mobile Impfteams

Mit einer Telefonzentrale, einem Fahrdienst und logistischer Unterstützung für die Vor-Ort-Termine koordiniert das DRK Hamburg-Harburg im Auftrag der Sozialbehörde aktuell die Corona-Schutzimpfungen in den vollstationären Pflegeeinrichtungen Hamburgs. Inzwischen steht fest, wann die Impfungen in den Häusern voraussichtlich abgeschlossen sein werden. Sozial- und Gesundheitssenatorin Dr. Melanie Leonhard informierte sich in der Leitstelle in Eidelstedt und sprach von „sehr guter Zusammenarbeit“.