Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• „Warnwestensong“ erfolgreich beim Polizei-Wettbewerb

Strahlende Gesichter an der Grundschule Scheeßeler Kehre in Langenbek: Der „Warnwestensong“, den Schulkinder und DRK-Erzieher im Rahmen der Nachmittagsbetreuung gemeinsam getextet, komponiert und aufgenommen hatten, wurde von der Jury des 34. Liederwettbewerbs der Polizei Hamburg auf den 2. Platz gewählt. Stolz nahmen die Prämierten in der Schule Urkunden, Blumen und ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro entgegen.

• Informationen zu Corona

Beim DRK Hamburg-Harburg wird die Entwicklung der Corona-Pandemie mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und es werden die notwendigen Schutzmaßnahmen unternommen. Dies gilt besonders für unsere Kitas, Schulbetreuungsstandorte und Einrichtungen für ältere und kranke Menschen. Dabei richten wir uns nach den Handlungsanweisungen der Behörden und Institutionen.

• Der Sommer kann kommen

„Endlich!“ Britta True, Leiterin DRK-Hospiz für Hamburgs Süden, ist erleichtert. Endlich ist angesichts sinkender Corona-Zahlen wieder Land in Sicht.

• Aktionswoche für Kids in den Sommerferien

Aktionswoche statt Zeltlager: Weil die traditionelle Ferienfreizeit des Harburger Jugendrotkreuzes (JRK) an der Ostsee auch in diesen Sommerferien nicht stattfinden kann, bietet das ehrenamtliche Team Kindern (ab sieben Jahren) und Jugendlichen an fünf Tagen ein buntes Programm in Harburg an.

• DRK-Pädagogik lädt zur digitalen Bewerberbörse ein

Am Donnerstag, 10. Juni, zwischen 16 und 18 Uhr stehen bei der ersten digitalen Bewerberbörse des DRK Hamburg-Harburg Mitarbeitende und Leitungen der Kitas, der Nachmittagsbetreuung an Schulen sowie des Interdisziplinären Frühförderzentrums (IFF) interessierten Fachkräften für Informationen, Nachfragen und Gespräche zur Verfügung.

• DRK eröffnet neues Testzentrum in der Speicherstadt

Am Mittwoch, 26. Mai, startet das DRK mit einem öffentlichen Corona-Testzentrum in der Speicherstadt. An sieben Tagen in der Woche zwischen 8 und 18 Uhr führt geschultes DRK-Personal in Sichtweite von Hamburgs Besucherattraktion Nr. 1, dem Miniatur Wunderland, kostenlose Covid-19-Schnelltests durch – bei vorheriger Anmeldung ohne lange Wartezeit.

• Selbst gepflanzt: Beeren für die Kita-Kinder

Gemeinsam gärtnern und die Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte beim Wachsen beobachten: Das können die Kinder der DRK-Kita Wilma nun Tag für Tag – dank einer Kooperation mit BUND Hamburg (Bund für Umwelt und Naturschutz) und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte beim Projekt „Essbarer Inselpark“.

• Gestärkt durch Kunst

Als diesem Förderantrag grünes Licht gegeben wurde, wäre sich das DRK-Team aus dem Harburg-Huus am liebsten um den Hals gefallen. Doch wegen Corona wurden nur Fuß-Checks ausgetauscht: Für ein Kunst-Projekt mit den obdachlosen Gästen sagte die gemeinnützige Dorit & Alexander Otto Stiftung ihre finanzielle Unterstützung zu. Ein Jahr lang übernimmt die Stiftung unter dem Titel „Kunst trotzt Obdachlosigkeit“ die Personal- und Materialkosten für eine Mal-, Zeichen-, Schreib- und Nähwerkstatt in der Unterkunft.

• DRK-Kreisbereitschaft Harburg hat neue Leitung

Sie sind als Sanitätskräfte bei Veranstaltungen im Einsatz oder helfen, wenn Menschen etwa wegen eines Bombenfundes evakuiert werden müssen: Die derzeit 45 Mitglieder der ehrenamtlichen Kreisbereitschaft im Harburger Roten Kreuz unterstützen Polizei und Feuerwehr im Katastrophenschutz und wann immer es sonst erforderlich ist. Jetzt wurde unter Pandemiebedingungen eine neue Kreisbereitschaftsleitung gewählt: Florian Peters übernahm das Ehrenamt von seinem Vorgänger Niklas Kindel, der nach mehr als sechs Jahren aus beruflichen Gründen zurücktrat. Florian Dreschers wurde neuer stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter.