Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• Ehrung für Ernst und Gertrud Singer

Sturmflut 1962, Schneekatastrophe 1974 oder die Eröffnung der Köhlbrandbrücke: Das Ehepaar Singer hat im ehrenamtlichen Dienst für das DRK Harburg schon vieles miterlebt. Heute feiern die beiden gleich zwei besondere Geburtstage. Ernst Singer wird 85 Jahre alt, während Gertrud Singers 80. Geburtstag pandemiebedingt ausfiel und nachgeholt wird.

• Informationen zu Corona

Beim DRK Hamburg-Harburg wird die Entwicklung der Corona-Pandemie mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und es werden die notwendigen Schutzmaßnahmen unternommen. Dies gilt besonders für unsere Kitas, Schulbetreuungsstandorte und Einrichtungen für ältere und kranke Menschen. Dabei richten wir uns nach den Handlungsanweisungen der Behörden und Institutionen.

• Kinderleicht lernen mit digitalen Medien

Im Gruppenraum der „Raben“ haben Dominik und Ljuban Formen aus blauer Knete gerollt. „Jetzt kommt das iPad“, sagt die fünfjährige Louisa. Knetfiguren fotografieren, zusammen mit Heilpädagogin Sabine die App öffnen und die Motive zu einem Mini-Film zusammenfügen. Dann eine Sprachaufnahme dazu, fertig ist eine eigene Geschichte.

• Bundesverdienstkreuz für Malte Stüben

Große Ehre für Malte Stüben: Im Bürgermeistersaal des Hamburger Rathauses erhielt der Leiter des DRK-Kriseninterventionsteams das Bundesverdienstkreuz. Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote überreichte dem 45-Jährigen die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

• Der schönste Tag an einem besonderen Ort

Eigentlich hatten Sabrina und Marco geplant, Anfang 2022 zu heiraten. Doch seit September ist Sabrinas schwerkranker Vater einer von 12 Gästen im DRK-Hospiz für Hamburgs Süden. „Als wir nach einem Besuch bei ihm nach Hause fuhren, hatten Sabrina und ich zeitgleich denselben Gedanken“, erinnert sich Marco. „Uns war wichtig, dass er die Hochzeit seines einzigen Kindes miterlebt. Warum also heiraten wir nicht einfach im Hospiz?“

• Hospizwoche mit Filmabend

„Dir bleibt noch etwas Zeit, Dein Leben in Ordnung zu bringen. Drei Wochen…vielleicht.“ Dies ist der Anfang von „Okay“, dem tragikomischen Familiendrama des dänischen Regisseurs Jesper W. Nielsen. Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche lädt das DRK-Hospiz für Hamburgs Süden in Kooperation mit dem Kirchenkreis Hamburg-Ost und dem Hospizverein Hamburger Süden e. V. am Mittwoch, 13.10., zum Filmabend mit anschließender Diskussion in die Fischhalle Harburg ein.

• DRK Harburg bietet offene Impftermine an

Erst- und Zweitimpfung ohne Anmeldung. So unkompliziert wie möglich. Einfach vorbeikommen. Im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche #HierWirdGeimpft bietet das Team der Corona Task-Force des DRK Harburg zwei offene Impftermine in Neuwiedenthal an.

• „Aktionstag Demenz“ auf Deutsch und Türkisch

Wie können Angehörige einen Demenzkranken unterstützen? Wo finden betroffene Familien Hilfe? Antworten gibt es am Mittwoch, 22. September - und zwar in deutscher und türkischer Sprache. Im Rahmen der hamburgweiten „Aktionswoche Demenz“ (17.-24.09.) lädt das DRK Harburg alle Interessierten von 13 bis 18 Uhr zum „Aktionstag“ in die Harburg Arcaden ein.

• DRK Harburg beim „Hamburger Tag der Familien“ mit dabei

Für das Team des DRK Harburg ist die Sache sonnenklar: „Wir machen mit!“ Der von der Sozialbehörde veranstaltete „Hamburger Tag der Familien“ findet am Samstag, 28.8., dezentral, analog und digital statt. Das DRK Harburg ist von 12 bis 16 Uhr mit mehr als 14 Stationen und Infoständen an der Geschäftsstelle bis zur Außenmühle mit dabei. Eine weitere Station ist im Nachbarschaftsgarten Neuwiedenthal (11 bis 15 Uhr), wo verschiedene Initiativen ein buntes Programm zusammengestellt haben.