Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• „Wie schön, dass es euch gibt“

Babymassage, Beratung, Entspannungs-Kurse, gemeinsames Mittagessen – und das Wichtigste: ein offenes Ohr und viel Verständnis für Eltern und ihre Kinder: Das alles gibt es im EKiZ St. Pauli Süd. Anlässlich des 15jährigen Jubiläums des Eltern-Kind-Zentrums in der St. Pauli Hafenstraße 100 kamen jetzt viele Gäste zum Geburtstagsbrunch in die Einrichtung, die in der DRK-Kita „Lelka Birnbaum“ zu finden ist.

• Filmabend in der Fischhalle

„Ich wollte Dir nur sagen, dass ich für ein paar Tage wegfahren werde.“ Nach dieser telefonischen Ansage macht sich die 83 Jahre alte Edie auf den Weg. Jahrelang hat sie ihren Mann gepflegt und ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt. Jetzt, nach seinem Tod, will sie endlich einen Berg in den schottischen Highlands erklimmen. Ob ihr das gelingt, zeigt der Film „Edie – Für Träume ist es nie zu spät“, zu dem das DRK-Hospiz am 12. Oktober in die Fischhalle Harburg einlädt.

• Unsere Hilfsangebote für Geflüchtete

Der DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg weitet seine etablierten Angebote für Geflüchtete weiter aus. Wir organisieren uns mit anderen Initiativen, geben Informationen weiter und beraten direkt, damit das Ankommen gelingen kann.

• „Clowns ohne Grenzen“ in der DRK-Erstaufnahme

Momente purer Freude trotz großer Sorgen? Unbeschwertes Kinderlachen trotz traumatischer Fluchterfahrung? Was auf den ersten Blick kaum zusammenpasst, ist bei zwei Aktionsnachmittagen für Kinder und Erwachsene in der DRK-Erstaufnahme Neuland gelungen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland absolvierten die „Clowns ohne Grenzen“ zwei Auftritte und leiteten Spiel-Workshops für geflüchtete Kinder, die in der Unterkunft leben.

• 15.000 Euro für das DRK-Hospiz

Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Wohnungsbaugenossenschaft Süderelbe eG das DRK-Hospiz für Hamburg Süden. Die Vorstände Gerd Höft, Christian Mengler und Holger Rullmann besuchten vor wenigen Tagen das Haus am Blättnerring und überreichten der Hospizleiterin einen symbolischen Scheck über 15.000 Euro. „Anlässlich unseres 75-jährigen Jubiläums haben wir uns dazu entschlossen, soziale Einrichtungen im Bezirk Harburg mit insgesamt 75.000 Euro zu unterstützen, darunter auch das DRK-Hospiz“, so Gerd Höft.

• „Schwester Henny“ beim Shopping-Sonntag mit dabei

Beim vom Harburg Marketing e. V. organisierten Herbstfest am Sonntag, 25. September 2022, ist das Team des DRK-Shops „Schwester Henny“ mit dabei. Passend zur Jahreszeit und zum Oktoberfest haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Mode im Landhaus-Stil im Angebot. Jeder, der am verkaufsoffenen Sonntag (13-18 Uhr) den Shop am Harburger Ring 8-10 besucht, kann am Glücksrad drehen und Give-aways gewinnen.

• Endlich wieder! Herbstfest im DRK-Hospiz

Zwei Jahre konnte aufgrund der Corona-Maßnahmen keine größere Veranstaltung im DRK-Hospiz stattfinden, jetzt freuen sich alle auf einen „Nachmittag der Genüsse“ im Hospiz für Hamburgs Süden. Auch NDR-Moderatorin Bettina Tietjen, Schirmherrin der Einrichtung, ist am Sonnabend, 17. September (12 bis 17 Uhr), beim Herbstfest mit dabei. Als Ehrengast wird Rolf Zuckowski die Feier mit einem Liederblock bereichern.

• Buntes Programm beim „Hamburger Tag der Familien“

Musik und Streichelzoo, Beratung und internationale Spezialitäten, Spiele und Aktionen: Beim „Hamburger Tag der Familien“ am 27. August ist das DRK Harburg mit vielen Angeboten dabei – auch die DRK-Kita Storchenwiese im Neubaugebiet Vogelkamp lädt an diesem Tag zu einem Kennenlern-Besuch ein.

• Harburg-Huus schickt Staffel-Team an die Startlinie

Fünf Kilometer Richtung Sonnenuntergang: Ein Team aus dem Harburg-Huus steht an der Startlinie, wenn am 16. September um 19 Uhr der Sunset Museumshafen-Lauf beginnt. Auch Dr. Rüdiger Grube, prominenter Schirmherr der DRK-Obdachlosenunterkunft, wird an dem Tag vor Ort sein. Das von ihm unterstützte Harburg-Huus ist  zum ersten Mal Charity-Partner des Events.