Aktuelle Meldungen

Sie haben als Medienvertreter Fragen zum DRK Kreisverband Hamburg-Harburg? Sie benötigen weitere Informationen zu unseren Meldungen oder druckfähiges Bildmaterial? Dann wenden Sie sich an unsere Pressestelle.

• Informationen zu Corona

Beim DRK Hamburg-Harburg wird die Entwicklung der Corona-Pandemie mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und es werden die notwendigen Schutzmaßnahmen unternommen. Dies gilt besonders für unsere Kitas, Schulbetreuungsstandorte und Einrichtungen für ältere und kranke Menschen. Dabei richten wir uns nach den Handlungsanweisungen der Behörden und Institutionen.

• Besuch bei der DRK-Tagespflege Billstedt

Corona stellt vieles auf den Kopf. Treffen sich sonst in der DRK-Tagespflege Billstedt bis zu 16 Senioren, ist der „Speisesaal“ nun fast leer. Seit März ist nur Notbetreuung erlaubt, Marzena Schröder und ihr Team haben nur wenige Gäste. Doch mit denen soll möglichst viel so sein wie vorher. „Das ist ein Stück Normalität, das gibt Sicherheit“, erklärt die Leiterin der Tagespflege an der Möllner Landstraße. Zu den Gästen, die im Moment nicht kommen können, hält sie dennoch Kontakt.

• DRK-Teams testen: Schnelle Gewissheit dank „Fasttrack“

Wer bei Polizei oder Feuerwehr, im Krankenhaus oder in einem anderen „systemrelevanten“ Tätigkeitsfeld arbeitet, muss bei auftretenden Symptomen schnell Klarheit haben, ob eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus vorliegt oder nicht. Um speziell diese Gruppe von „Verdachtsfällen“ kümmert sich auf Initiative der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz das Harburger Rote Kreuz: Bis zu sechs mobile Teams sind an sieben Tagen in der Woche in ganz Hamburg unterwegs, um Corona-Testungen durchzuführen. Ein weiteres Einsatzgebiet der DRK-Kräfte sind Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

• „Zeit für eine besondere Erfahrung“

„Zeit für eine besondere Erfahrung“: So bringt Dawid Bukowski sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) auf den Punkt. Absolviert hat er es im DRK-Hospiz. Und kann diesen Ort für ein FSJ voller Überzeugung empfehlen.

• Kriseninterventionsteam nach Corona-Pause wieder voll einsatzbereit

Wenn Menschen nach psychisch stark belastenden Ereignissen Unterstützung brauchen, ist das Kriseninterventionsteam (KIT) Hamburg des DRK für Polizei und Feuerwehr zu jeder Tages- und Nachtzeit alarmierbar – normalerweise. Aufgrund der Corona-Pandemie war es seit Ende März zu einer Zwangspause gekommen, der ersten seit der Gründung des ehrenamtlichen Teams zur psychosozialen Notfallversorgung beim Deutschen Roten Kreuz in Hamburg-Harburg vor mehr als 20 Jahren. Inzwischen ist das KIT jedoch wieder voll einsatzfähig, leistet „Erste Hilfe für die Seele“ und stellt sich in gewohnt enger Kooperation mit der Polizei und anderen behördlichen Stellen in Hamburg den besonderen Herausforderungen in Corona-Zeiten.

• Kleiderkammer nach Corona-Pause wieder geöffnet

Menschen mit wenig Einkommen erhalten in der Kleiderkammer des DRK Hamburg-Harburg ab dem 7. Mai wieder gut erhaltene Kleidung, Schuhe und Taschen. Zunächst öffnet die Ausgabe in der Rote-Kreuz-Straße 3-5 nach der „Corona-Pause“ wieder einmal wöchentlich, und zwar donnerstags in der Zeit von 8 bis 11 Uhr. Kunden müssen die auch für Geschäfte vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

• „Hygiene muss täglich gelebt werden“

Hygiene in Kitas, in Pflegeheimen, in Betreuungseinrichtungen – seit Corona steht dieses Thema im Mittelpunkt wie nie zuvor. Eine, die sich beruflich damit auskennt und in 17 Kitas penibel auf die Einhaltung der Vorgaben achtet, ist Helene Berlit, Teamleiterin Reinigung beim Harburger Roten Kreuz. Ihr Fazit nach vier Wochen Corona: „Unser Job hat sich nicht gravierend verändert. Was sich verändert hat: Unsere Arbeit wird jetzt viel stärker wahrgenommen.“

• Open-Air-Musik als Überraschung

Ein üppiges, ausgedehntes Frühstück am Ostersonntag mit Gästen, Angehörigen und dem Team ist im DRK-Hospiz seit Jahren Tradition.

• Videos für Kita-Kids

Corona sorgt für einen eigenen Channel: Das Team der DRK-Kita Harburger Berge geht neue Wege, um seine Kita-Kids während der Corona-Schließzeit zu Hause zu erreichen.