• Bombenfund in Heimfeld: DRK mit vielen Helfern im Einsatz

An der Evakuierung rund um den Fundort einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Heimfeld am Mittwoch (15. Mai) ist allein das Harburger Rote Kreuz mit rund 100 Helferinnen und Helfern und zahlreichen Einsatzfahrzeugen beteiligt. „Eine solche Situation ist für uns an sich nichts Außergewöhnliches. Die besondere Herausforderung besteht jedoch darin, dass sehr viele Menschen nur sitzend oder liegend aus der Gefahrenzone gebracht werden können“, erklärt Harald Krüger, Vorstand DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.. In dem zu evakuierenden Bereich im Radius von 500 Metern rund um die Fundstelle des Blindgängers in der Straße Milchgrund befinden sich unter anderem zwei Seniorenwohnanlagen.

• „Die Frage für mich war: Warum nicht?“

Es ist die Chance, eine besondere Erfahrung zu machen: Wer sich für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) im DRK-Hospiz in Langenbek entscheidet, erlebt Trauer, aber auch Lebensfreude und Humor. Das weiß Leonie, die im Sommer ihr FSJ im Haus am Blättnerring beendet. Dann wird wieder ein Platz frei für einen jungen Menschen, der sich gemeinsam mit dem 30-köpfigen Team um schwerkranke Gäste kümmern möchte. Bewerben ist ab sofort möglich.

• Harburger Lions Clubs und Bürgerstiftung für das Hospiz spenden 14.000 Euro

Freude und Dankbarkeit standen Björn Rahn vom DRK-Hospiz für Hamburgs Süden bei dieser Spendenübergabe deutlich im Gesicht geschrieben: „Im Hospiz haben wir uns sehr lange ein solches Ultraschallgerät gewünscht. Es ist großartig, dass es nun da ist und unseren Gästen in ihrer letzten Lebensphase den Transport in ein Krankenhaus ersparen kann.“ Der große Dank des Pflegedienstleiters und des gesamten Hospiz-Teams ging an die drei Harburger Lions Clubs, die mit insgesamt 8000 Euro die Anschaffung des medizinischen Gerätes möglich machten, sowie an die Bürgerstiftung für das Hospiz, die 6000 Euro gab.

• Spendenbox zum ersten Geburtstag

Die Kunden, die im DRK-Shop „Schwester Henny“ einkaufen, schonen nicht nur ihren Geldbeutel und die Umwelt. Sie nehmen trendige Kleidungsstücke mit nach Hause, die für das Secondhand-Geschäft sorgfältig von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ausgewählt werden. Und sie unterstützen auf diese Weise mit den Erlösen ein wichtiges Projekt des DRK: den „Kinderteller“.

• Festakt mit Prominenz und internationalen Gästen

Vor 150 Jahren gründeten Ärzte, Beamte, Kaufleute und Offiziere in Harburg den „Kreis-Verein zur Pflege der im Felde verwundeten und erkrankten Krieger“, den Vorläufer des heutigen Harburger Roten Kreuzes. Rund 300 Gäste kamen am Freitag (26. April) zu einem Festakt, bei dem es nicht nur um Vergangenes, sondern auch um Gegenwart und Zukunft im DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e.V. ging. Der vielfach ausgezeichnete Jugendchor Gospel Train sorgte für einen musikalischen Glanzpunkt.

• Plötzlich 150: Harburger Rotes Kreuz ist älter als gedacht

Ein nicht alltägliches „Kunststück“ ist dem Harburger Roten Kreuz gelungen: Es ist in nur fünf Jahren ganze 20 Jahre älter geworden. Die Erklärung: Bei Nachforschungen für eine Chronik hat eine Historikerin Belege dafür gefunden, dass sich ein Vorläufer des DRK Harburg schon im April des Jahres 1869 gründete – und nicht erst 20 Jahre später wie bis dahin angenommen. Mit 150 Jahren gehört das Harburger Rote Kreuz nun zu den ältesten Rotkreuz-Verbänden überhaupt.

• Modenschau im DRK-Shop „Schwester Henny“

Sie heißen Sarah, Marion, Rosa, Anja und Wolfgang: DRK-Mitarbeiterinnen und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Shops „Schwester Henny“ haben am verkaufsoffenen Sonntag ihr Talent als Models bewiesen – und liefen in ausgesuchten Secondhand-Outfits vor mehr als 40 Gästen über den roten Teppich.

• Museumsbesuch und mehr für Menschen mit beginnender Demenz

Gedächtnistraining, Austausch, Singen und Kochen, Ausflüge und mehr: Für Menschen mit beginnender Demenz bietet der Tagestreff „Meine Welt“ des DRK Harburg jeden Mittwoch von 10 bis 16 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Am Mittwoch, 17. April, steht eine Führung speziell für Demenzbetroffene durch die Kunstsammlung Falckenberg in den ehemaligen Fabrikhallen der Phoenixwerke im Kalender. Der Treff sucht weitere Teilnehmer und Ehrenamtliche.

• Kriseninterventionsteam des DRK sucht neue Ehrenamtliche

Das Kriseninterventionsteam des DRK steht Menschen in Hamburg unmittelbar nach psychisch stark belastenden Ereignissen zur Seite, zum Beispiel nach Unfällen, plötzlichen Todesfällen oder Gewaltverbrechen. Jetzt werden neue ehrenamtliche Teammitglieder gesucht, die ab Ende August an einem Qualifizierungslehrgang teilnehmen wollen. Wer sich vorstellen kann, „Erste Hilfe für die Seele“ zu leisten, kann bei zwei Informationsabenden (16. April und 24. April) mehr über die Arbeit im Kriseninterventionsteam und die Anforderungen an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erfahren.