• Aktionswoche für Kids in den Sommerferien

Aktionswoche statt Zeltlager: Weil die traditionelle Ferienfreizeit des Harburger Jugendrotkreuzes (JRK) an der Ostsee auch in diesen Sommerferien nicht stattfinden kann, bietet das ehrenamtliche Team Kindern (ab sieben Jahren) und Jugendlichen an fünf Tagen ein buntes Programm in Harburg an.

• DRK-Pädagogik lädt zur digitalen Bewerberbörse ein

Am Donnerstag, 10. Juni, zwischen 16 und 18 Uhr stehen bei der ersten digitalen Bewerberbörse des DRK Hamburg-Harburg Mitarbeitende und Leitungen der Kitas, der Nachmittagsbetreuung an Schulen sowie des Interdisziplinären Frühförderzentrums (IFF) interessierten Fachkräften für Informationen, Nachfragen und Gespräche zur Verfügung.

• DRK eröffnet neues Testzentrum in der Speicherstadt

Am Mittwoch, 26. Mai, startet das DRK mit einem öffentlichen Corona-Testzentrum in der Speicherstadt. An sieben Tagen in der Woche zwischen 8 und 18 Uhr führt geschultes DRK-Personal in Sichtweite von Hamburgs Besucherattraktion Nr. 1, dem Miniatur Wunderland, kostenlose Covid-19-Schnelltests durch – bei vorheriger Anmeldung ohne lange Wartezeit.

• Selbst gepflanzt: Beeren für die Kita-Kinder

Gemeinsam gärtnern und die Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte beim Wachsen beobachten: Das können die Kinder der DRK-Kita Wilma nun Tag für Tag – dank einer Kooperation mit BUND Hamburg (Bund für Umwelt und Naturschutz) und dem Bezirksamt Hamburg-Mitte beim Projekt „Essbarer Inselpark“.

• Gestärkt durch Kunst

Als diesem Förderantrag grünes Licht gegeben wurde, wäre sich das DRK-Team aus dem Harburg-Huus am liebsten um den Hals gefallen. Doch wegen Corona wurden nur Fuß-Checks ausgetauscht: Für ein Kunst-Projekt mit den obdachlosen Gästen sagte die gemeinnützige Dorit & Alexander Otto Stiftung ihre finanzielle Unterstützung zu. Ein Jahr lang übernimmt die Stiftung unter dem Titel „Kunst trotzt Obdachlosigkeit“ die Personal- und Materialkosten für eine Mal-, Zeichen-, Schreib- und Nähwerkstatt in der Unterkunft.

• DRK-Kreisbereitschaft Harburg hat neue Leitung

Sie sind als Sanitätskräfte bei Veranstaltungen im Einsatz oder helfen, wenn Menschen etwa wegen eines Bombenfundes evakuiert werden müssen: Die derzeit 45 Mitglieder der ehrenamtlichen Kreisbereitschaft im Harburger Roten Kreuz unterstützen Polizei und Feuerwehr im Katastrophenschutz und wann immer es sonst erforderlich ist. Jetzt wurde unter Pandemiebedingungen eine neue Kreisbereitschaftsleitung gewählt: Florian Peters übernahm das Ehrenamt von seinem Vorgänger Niklas Kindel, der nach mehr als sechs Jahren aus beruflichen Gründen zurücktrat. Florian Dreschers wurde neuer stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter.

• Corona-Info in sechs Sprachen

Von A wie Arbeit bis Z wie Zweitimpfung: Ab sofort bietet das DRK-Willkommensbüro Süderelbe spezielle Info-Sprechstunden zu allen Themen rund um die Corona-Pandemie an – und das nicht nur auf Deutsch, sondern mit Hilfe ehrenamtlicher Übersetzerinnen und Übersetzer auch in den Sprachen Arabisch, Farsi, Dari, Kurdisch (Sorani) und Englisch. Weitere Sprachen sollen folgen.

• DRK-Tagestreff trotz Pandemie geöffnet

Auch in der Corona-Pandemie hat der Tagestreff „Meine Welt“ für Menschen mit beginnender Demenz des Harburger Roten Kreuzes geöffnet. In der Gruppe, die jeden Mittwoch von 10 bis 16 Uhr in der Hermann-Maul-Str. 5 in Harburg zusammenkommt, sind derzeit zwei Plätze nach Anmeldung neu zu vergeben.

• Raus aus der Obdachlosigkeit

Rund um die Uhr. Seit fast drei Jahren. Das Harburg-Huus des DRK ist südlich der Elbe die einzige Anlaufstelle für obdachlose Männer und Frauen, die hier mitsamt Hund eine Notunterkunft finden. Inzwischen konnte mehr als 200 Gästen sogar dauerhaft Wohnraum vermittelt werden. Raus aus der Obdachlosigkeit: ein Erfolg, den das 33köpfige DRK-Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen durch die „qualifizierte Sozialberatung“ mit den Gästen erreicht hat.