• „Geradlinig, herzlich und niemals angepasst“

Knapp 34 Jahre lang ist er mit dem Dienstwagen zur Arbeit in die DRK-Sozialstation gefahren - am Freitag, 25. Oktober, wurde Aart Paasman aber im Oldtimer-Bulli von zu Hause abgeholt. Grund war die Verabschiedung des 64-Jährigen, der zum 1. Oktober die Leitung des Tochterunternehmens des Harburger Roten Kreuzes an seinen Nachfolger Harald Halpick abgegeben hat.

• Computer helfen bei Jobsuche und Schule

Glückliche Gesichter in der DRK-Unterkunft „Am Röhricht“ in Neugraben: Ab sofort können sich Bewohner an gespendeten Laptops über Bildungsmöglichkeiten und den Arbeitsmarkt informieren, Bewerbungen schreiben oder an den mobilen Computern Schul- oder Semesterarbeiten anfertigen. Zehn Geräte – nicht mehr neu, aber voll funktionsfähig – erhielt das Harburger Rote Kreuz als Spende vom Hamburger Mode- und Lifestyle-Unternehmen Tom Tailor.

• Kleiderkammer in der Rote-Kreuz-Straße eröffnet nach Umbau neu

Alles neu ab 28. Oktober: Moderne Regale, eigene Umkleide, Ein-Euro-Preise und ein ehrenamtliches Team mit neuen Gesichtern – in der Kleiderkammer des DRK Harburg hat sich einiges geändert. Nach mehrmonatigen Renovierungsarbeiten im Keller des Altbaus an der Rote-Kreuz-Straße ist alles frisch isoliert, die Regale installiert, die Wände strahlen weiß, und auch eine Umkleidekabine samt Spiegel gehört nun zur Ausstattung.

• Jugendrotkreuz mit neuer Kindergruppe

Spielen, basteln, kochen, Spaß haben und neue Freunde finden: Für eine neue Gruppe beim Jugendrotkreuz in Harburg können sich ab sofort Kinder zwischen sechs und elf Jahren anmelden.

• Großer Einsatz, große Herausforderungen

„Seit 150 Jahren Hilfe zu leisten, darf uns auch ein bisschen stolz machen. Auch dann, wenn wir dabei zum Teil mühevolle Herausforderungen zu bewältigen haben.“ Dieses Fazit zog Lothar Bergmann, Präsident des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg, beim Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018. Anlass war die Kreisversammlung der DRK-Mitglieder im Gertrud-Barbe-Haus. Der Bezug dieses neuen Gebäudes in der Rote-Kreuz-Straße in Harburg fiel ebenso in das Berichtsjahr 2018 wie Aufbau und Eröffnung des Harburg-Huus‘ für Obdachlose. Weniger erfreulich war die Gesamtbilanz der wirtschaftliche Lage: Erstmals stand hier unter dem Strich ein Minus.

• Hausführung im DRK-Hospiz

Ein Hospiz stellen sich viele Menschen als düsteren und ausschließlich traurigen Ort vor. Wie wenig diese Vorstellung mit der Wirklichkeit zu tun hat, können Interessierte am Dienstag, 15. Oktober, im DRK-Hospiz für Hamburgs Süden erfahren.
    Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche (13.-20. Oktober) geben Hospizleiterin Britta True und ihr Team an diesem Tag im Blättnerring 18 in Langenbek Einblicke in die hospizliche Arbeit.

• Lesung im DRK-Shop „Schwester Henny“

Der Secondhandshop „Schwester Henny“ des DRK Harburg wird am Samstag, 5. Oktober, um 15 Uhr zur Lesebühne für eine junge Autorin mit einer besonderen Lebensgeschichte: „Warum einfach, wenn‘s auch Stine geht?“ heißt der Band mit autobiografischen Kurzgeschichten, den die Hamburgerin Stine Hansen in dem geräumigen Ladengeschäft im Harburger Ring 8-10 vorstellt. Der Eintritt ist frei.

• Aktionstag Demenz am 22. September

Führungen durch das Archäologische Museum und die Sammlung Falckenberg für Menschen mit Demenzerkrankung und ihre Angehörigen sowie ein für alle Interessierten offener „Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst“ stehen am Sonntag, 22. September, beim Aktionstag Harburg im Rahmen der Hamburger „Aktionswoche Demenz“ auf dem Programm.

• In die Pedale treten für die Pflege

Pedale und Packtasche statt Parkplatzsuche per PS: Auf drei E-Bikes radeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Pflege des DRK Harburg ab sofort zu den Kundinnen und Kunden. Die Räder ergänzen den Dienstwagen-Fuhrpark des DRK an der Rote-Kreuz-Straße.