• „Ein beeindruckendes Haus“

Eine der Stationen der Antrittsreise von DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt war heute das DRK-Hospiz für Hamburgs Süden. Gemeinsam mit Generalsekretär Christian Reuter nahm sich die vor vier Monaten neu gewählte Präsidentin viel Zeit, die Einrichtung des Harburger Roten Kreuzes in Eißendorf kennenzulernen.

• Schüler spenden Baustein für das Harburg-Huus

Mit großer Freude nahm das DRK eine ganz besondere Spende entgegen, die dem entstehenden Harburg-Huus für Obdachlose zugutekommt. Eine Schülerfirma des Helmut Schmidt-Gymnasiums Wilhelmsburg (Tor zur Welt) hatte sich dafür entschieden, das soziale Projekt zu unterstützen.

• Rönneburger Königspaar übergibt Spende

Große Freude im DRK-Hospiz in Langenbek: Zum Ende ihres Königsjahres im Rönneburger Schützenverein war es für König André Cebulla und seine Frau Gundula ein wichtiges Anliegen, den Erlös des Königsballs 2018 persönlich an das Hospiz zu übergeben. Bei der Feier mit 180 Gästen im Februar hatte das Königspaar auf Blumen und andere Geschenke verzichtet und stattdessen – sogar mit Unterstützung von Hospiz-Schirmherrin Bettina Tietjen – Spenden für das Harburger Hospiz entgegen genommen.

• „Schwester Henny“ ist da

Secondhand zu fairen Preisen, verkauft von Ehrenamtlichen, für einen guten Zweck: Das gibt es seit heute auch in Harburg.
    Zur Eröffnung des neuen DRK-Shops „Schwester Henny“ am Harburger Ring 8-10 kamen nicht nur die ersten neugierigen Kunden, sondern auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem Stadtteil, die bei „Schwester Henny“ als Verkaufsteam aktiv sind.

• DRK-Wassergymnastik hat Plätze frei

Wassergymnastik macht Spaß, schont Rücken und Gelenke und ist daher auch für ältere Menschen eine gute Möglichkeit, die eigene körperliche Fitness zu erhalten und auszubauen. Das Harburger Rote Kreuz hat in seinen Kursen einige wenige freie Plätze anzubieten.

• Fußballerinnen helfen DRK-Kinderteller

Rund 20 Mannschaften kämpften bis zuletzt um Tore, doch der größte Gewinner beim Deerns’n’Goals Cup stand schon lange vor dem Schlusspfiff fest: Die Erlöse aus der vierten  Auflage des Benefiz-Frauenfußballturniers beim Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel von 1901 e.V. im Januar waren für den Kinderteller des Harburger Roten Kreuzes bestimmt.

• Mit dem Quad zum Einsatz

Mobil, geländegängig und mit der Power von 55 PS: Quads können dort eingesetzt werden, wo medizinische Hilfe oder Betreuung nötig ist, ein Rettungswagen aber nur schlecht durchkommt. Zum Beispiel beim Stau auf der Autobahn, bei Sport-Events oder Open-Air-Veranstaltungen. Aus diesem Grund baut das DRK Harburg derzeit eine Quad-Staffel auf. Voraussichtlich ab Mai sollen die Fahrzeuge mit ehrenamtlicher Besatzung zum Einsatz kommen.

• DRK Harburg lud Wohnungslose zum „Verwöhntag“ ein

Liebend gern hätte das DRK Harburg zum erstmals veranstalteten „Verwöhntag“ für Wohnungslose bereits in die neue Tagesaufenthalts- und Übernachtungsstätte im Außenmühlenweg eingeladen. Doch weil das geplante Harburg-Huus wegen baubedingter Verzögerungen bisher nicht eröffnet werden konnte, mussten die Veranstalter an einen anderen Ort ausweichen. Die Resonanz war dennoch groß: Rund 30 Obdachlose kamen und genossen mit Hilfe großzügiger Spender und ehrenamtlicher Helfer für ein paar Stunden das Verwöhn-Angebot im Warmen.

• Ausflug für Neu-Harburger

Unter dem Titel „Wo die Elbe sich teilt“ startet das DRK-Willkommensbüro in Kooperation mit der Gesellschaft für ökologische Planung e. V. Mitte März einen Ausflug für Geflüchtete, Neu-Harburger und alle Interessierten.
    Ziel sind das Elbe-Tiedeauenzentrum und der kleinste Leuchtturm Hamburgs, das Leuchtfeuer Bunthaus an der Bunthäuser Spitze.