Keine Marketingfloskel: Hier lassen sich Beruf und Familie vereinbaren

DRK Harburg als familienfreundlicher Arbeitgeber re-zertifiziert

Für den Kreisverband war es der dritte Durchlauf in Folge: Seit 2013 trägt das Harburger Rote Kreuz das Zertifikat und darf es nun für drei weitere Jahre führen
Die Auditierung der berufundfamilie Service GmbH erstreckte sich über 12 Monate und beinhaltete die Prüfung der „familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik“, die es gilt, jetzt weiterzuführen.
„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei uns nicht nur eine Marketingfloskel“, erklärt Karin Bischoff, stellvertretender DRK-Vorstand die Strategie. „Uns ist bewusst, dass es heute herausfordernder ist als jemals zuvor, im sozialen Bereich gute Arbeit zu leisten. Zugleich sehen wir, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz unterschiedliche Wünsche bei ihrer Familienorientierung äußern.“
Der Kreisverband entwickelte daraus verschiedene Angebote und individuelle Lösungen. Karin Bischoff: „Wir haben einiges auf den Weg gebracht, um uns als Arbeitgeber zukunftsfähig aufzustellen und mit besonderen Pluspunkten zu positionieren. Angesichts des bundesweiten Fachkräftemangels im Bereich Rettungsdienst, Pflege und Kinderbetreuung heben wir uns damit von Mitbewerbern ab und bieten mehr Vorteile als andere.“
Zu den Extras gehören unter anderem flexible Arbeitszeiten, ein Platz in einer DRK-Kita sowie ein Arbeitgeberzuschuss für die Betreuungskosten, für öffentliche Verkehrsmittel und eine betriebliche Altersvorsorge. Auch Ausbildungsmodelle in Teilzeit, die Nutzung der hauseigenen Sozialstation und Freistellungen für Familien- und Pflegezeiten zählen dazu. Im vergangenen Jahr wurden zudem ein Qualitätsmanagement, ein Prämiensystem für Mitarbeiter und Sabbaticals bzw. Lebensarbeitszeitkonten eingeführt. Für weitere Infos: www.drk-harburg.hamburg

Bildunterschrift:
DRK-Personalreferentin Veronik Schimanski (2. v. r.) nahm am Dienstag die Urkunde zur Re-Zertifizierung entgegen. Die 29-Jährige ist seit 2018 beim Harburger Roten Kreuz für das Bewerbermanagement zuständig. Ausgezeichnet wurden unter anderem auch Vertreter der St. Augustinus Gruppe, des Finanzministeriums Brandenburg, die Sana Kliniken, das Leibniz-Institut und ECE Projektmanagement
Foto: berufundfamilie: Thomas Ruddies/ Christoph Petras