Harburg-Huus für Obdachlose freut sich über Besuch und Spende

Foto: Schüler der Klasse M4 im DRK-Harburg-Huus für Obdachlose bei der Spendenübergabe an Einrichtungsleiter Thorben Goebel-Hansen.

Zur Spendenübergabe kamen die Schülerinnen und Schüler aus der Schule Maretstraße zusammen mit ihrem Lehrer im Harburg-Huus im Außenmühlenweg vorbei, um sich die Räume der DRK-Einrichtung für Obdachlose anzusehen und etwas über die Arbeit des DRK-Teams zu erfahren.
Für viele der Jugendlichen war es der erste direkte Kontakt mit dem Thema Obdachlosigkeit. „Es gehört zu unseren Zielen, Berührungsängste abzubauen und über die Gründe, die zu Obdachlosigkeit führen können, aufzuklären“, erklärte DRK-Einrichtungsleiter Thorben Goebel-Hansen. „Gerade wenn sich junge Menschen für dieses Thema interessieren, freut uns das ganz besonders.“ Es sei großartig, dass sich  die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise für Menschen einsetzen, die in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ohne festen Wohnsitz leben. „Die Spende ist eine wirklich tolle Geste.“
Das Harburg-Huus für Obdachlose wurde im Sommer 2018 eröffnet. Es bietet eine Tagesaufenthaltsstätte mit Sozialberatung und diversen weiteren Angeboten sowie 15 Schlafplätze für Männer und Frauen, auch mit Hund. Die Einrichtung des DRK Harburg erhält keine öffentliche Förderung und ist auf Spenden deshalb dringend angewiesen.

Spendenkonto Harburg-Huus
IBAN: DE 7720 0505 5012 6222 7539