DRK-Tagestreff trotz Pandemie geöffnet

Freie Plätze für Menschen mit beginnender Demenz

Mit Masken, Abstand und Raumluftfiltergerät auch in der Pandemie für andere da: Angelika Knoche, Marga Kieck und Regina Darmann (v.l.) unterstützen ehrenamtlich immer mittwochs den DRK-Treff für Demenzbetroffene in Harburg.

Vor Ort wird jede Woche zunächst ein Corona-Schnelltest (Abstrich mit Wattestäbchen an der Nase) durchgeführt. Weitere Maßnahmen wie zum Beispiel ein Raumluftfiltergerät, Abstands- und Hygieneregeln senken das Risiko einer Infektion mit dem Covid-19-Virus zusätzlich.
Unter Leitung einer Fachkraft und begleitet von geschulten ehrenamtlich Helfenden verbringen die Teilnehmenden den Tag mit verschiedenen geselligen Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Gespräche, Spiele, Bewegungsübungen und Spaziergängen. Auch das Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen werden gemeinsam eingenommen. Das Angebot geht auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ein und entlastet zugleich pflegende Angehörige. Die Kosten werden ab Pflegegrad 1 von den Pflegekassen übernommen. Das DRK Harburg berät zur Kostenerstattung und unterstützt bei der Beantragung.
Einen weiteren Tagestreff für Menschen mit beginnender Demenz bietet das DRK dienstags in Neuwiedenthal im Stadtteiltreff in der Rehrstieg Galleria an.
Information und Anmeldung bei Isabelle Nakhdjavani-Brauner, Tel. 040 / 790 900-585, E-Mail: i.brauner@drk-pflege.hamburg.