DRK-Kreisversammlung mit Bilanz zum Geschäftsjahr 2017

„An vielen Stellen gute Arbeit geleistet“

Foto: DRK-Präsident Lothar Bergmann (re.), DRK-Vorstand Harald Krüger und Karin Bischoff, stellvertretender DRK-Vorstand, mit dem Jahrbuch 2017 bei der Mitgliederversammlung.

Mit rund 400 ehrenamtlichen Helfern und mehr als 1.000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 65 Einrichtungen und Projekten leistet das Harburger Rote Kreuz Unterstützungsarbeit für Familien, kranke oder hilfsbedürftige Menschen – zum Beispiel im Hospiz, in der Kinderbetreuung, bei der Unterstützung von Senioren und Menschen mit Demenz, in der ambulanten Pflege oder der Migrations- und Flüchtlingshilfe. „An vielen Stellen wird im DRK Harburg gute und sehr professionelle Arbeit geleistet. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen, die das ermöglichen: den Mitarbeitern, aktiven Mitgliedern und Ehrenamtlichen und natürlich auch bei den Spendern und Förderern“, so DRK-Präsident Lothar Bergmann.
Die wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Aufgabengebieten und Tochtergesellschaften des Kreisverbandes ist unterschiedlich, wie Schatzmeister Reinhard Lackner in seinem Kassenbericht ausführte. „Die bedarfsbedingte Schließung von drei Flüchtlings- und Erstaufnahmeeinrichtungen bis Ende 2017 hat bei gleichbleibenden Personalkosten zu Erlösminderungen geführt“, erklärte Lackner. Anders als von der Stadt Hamburg ursprünglich angekündigt, wurden Wohlfahrtsverbände wie das DRK kaum am Betrieb von Folgeunterkünften für Geflüchtete beteiligt, wo sie Personal und Kompetenz hätten einbringen können.
Der Jahresüberschuss von rund 1,35 Millionen Euro wurde vom Kreisverband nahezu vollständig reinvestiert, zum Beispiel in den Neubau in der Rote-Kreuz-Straße, in dem nun unter anderem die Sozialstation, eine neue Therapiepraxis, das Interdisziplinäre Frühförderzentrum und das Jugendrotkreuz untergebracht sind. Am Ende steht ein Bilanzgewinn von plusminus Null – konkret 8,50 Euro. „So soll es bei einer gemeinnützigen Organisation auch sein“, betonte Präsident Lothar Bergmann. Mit einer Eigenkapitaldecke von fast 62 Prozent der Bilanzsumme sei der Kreisverband „ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen“. Wenig zufriedenstellend ist das Jahresergebnis allerdings für den Bereich Rettungsdienst, den das Harburger Rote Kreuz im gesamten Hamburger Stadtgebiet betreibt: Hier verzeichnet die Bilanz ein Minus, bei insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen und vielen offenen Fragen zur praktischen Ausgestaltung der Reform des Hamburger Rettungsdienstgesetzes.
Turnusgemäß stand die Neuwahl von zwei Positionen im Präsidium an: Per Abstimmung wurden Wolfgang Reichel als Justitiar und Melanie-Gitte Lansmann als Beisitzerin von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit erneut gewählt. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt, darunter Ernst und Gertrud Singer, die dem Kreisverband bereits seit 65 Jahren angehören.
Das Jahrbuch 2017 mit aktuellen Zahlen und einem Überblick zu herausragenden Ereignissen beim Harburger Roten Kreuz kann auf der Website www.drk-harburg.hamburg heruntergeladen werden.