Bürgermeister Tschentscher besucht Impfaktion in Harburg

DRK unterstützt bei offenen Angeboten mit mobilen Teams

Heute besuchte Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, die vom DRK Harburg personell und logistisch unterstützten Impfaktionen in der Evangelisch-Lutherischen Apostelkirche in Harburg und beim Wandsbeker Turn- und Sportverein Concordia e.V.
In Harburg bildete sich, auch dank der Werbemaßnahmen der Gemeinde, ab 9 Uhr morgens eine Warteschlange. Dr. Christina Wulf, Ärztliche Leiterin Mobile Teams Impfzentrum, und DRK-Projektleiter Fabian Gnas erläuterten dem Bürgermeister am Gemeindehaus den Ablauf der mobilen Impfungen, für die extra ausgestattete DRK-Einsatzfahrzeuge unterwegs sind.
Dr. Peter Tschentscher betonte die Bedeutung der Impfangebote ohne Anmeldung in Einkaufszentren, Vereinen, Kirchen, Moscheen oder Jobcentern: „Diese Aktionen sind hilfreich, weil sie niedrigschwellig sind.“
Bereits seit Anfang des Jahres kümmert sich das DRK Harburg im Auftrag der Sozialbehörde um die mobilen Impfteams. Täglich sind 15 DRK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der Corona Task-Force im Stadtgebiet unterwegs, übernehmen Fahrdienste, stellen das benötigte Material bereit, steuern aus der Leitstelle in Eidelstedt die Terminorganisation und betreiben zusätzlich zwei Testzentren (Hoheluft, Speicherstadt). Das Team ist Teil des DRK-Rettungsdienstes, den das Harburg Rote Kreuz in ganz Hamburg betreibt.
Eine Übersicht aller Impfangebote findet sich unter: https://www.hamburg.de/corona-impfstationen/

Bildunterschrift 1: DRK-Projektleiter Fabian Gnas (v. l.), Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Ärztliche Leiterin Mobile Teams Impfzentrum Dr. Christina Wulf, Jakob Schoen (DRK) beim offenen Impfangebot in Harburg