Bridge-Spieler unterstützen das Harburg-Huus

Clubs Harburg-Süderelbe und Buchholz spenden 1.270 Euro für die DRK-Obdachlosenhilfe

Insgesamt 1.270 Euro überreichten Sigrid Lange und Bodo Lagemann vom Bridge-Club Harburg-Süderelbe sowie Gertrud Nehring vom Bridge-Club Buchholz.
Die drei Bridge-Spieler waren zur Spendenübergabe persönlich ins Harburg-Huus im Außenmühlenweg gekommen. Nach einem Rundgang zusammen mit Einrichtungsleiter Thorben Goebel-Hansen und der DRK-Spendenbeauftragten Petra Weiss zeigen sie sich überzeugt, dass die Spendensumme hier gut investiert ist. Rund 1.000 Euro waren durch Startgelder sowie Spenden beim Bridgeturnier des Bridge-Clubs Harburg-Süderelbe e.V. am 6. Mai im Privathotel Lindtner in Heimfeld zusammen-gekommen, bei dem 80 begeisterte Bridge-Spieler zum Reizen und Abspielen antraten. Das Turnier findet seit mehr als 20 Jahren statt und kommt immer auch gemeinnützigen Zwecken im Süderelberaum zugute. Diesmal hatte sich Sigrid Lange, langjähriges Mitglied des Bridge-Clubs Harburg-Süderelbe, für das Harburg-Huus als Empfänger der Spende stark gemacht. Auch der Buchholzer Bridge-Club e.V., vertreten durch Gertrud Nehring, wollte helfen und sammelte in vier Wochen an den Spieltagen 230 Euro Spenden von seinen Mitgliedern ein.
„Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese großzügige Unterstützung. Sie hilft uns dabei, wohnungslosen Menschen in Harburg weiterhin nicht nur ein sicheres Bett für die Nacht, Dusch- und Waschmöglichkeiten anzubieten, sondern auch Beratung und Unterstützung, damit sie ihren Alltag wieder in geordnete Bahnen lenken können“, erklärte Thorben Goebel-Hansen. Das Harburg-Huus bekommt keine öffentlichen Zuschüsse und ist deshalb dringend auf Spenden angewiesen. Die Einrichtung bietet 15 Schlafplätze für Männer und Frauen, auch mit Hund, sowie eine Tagesaufenthaltsstätte mit Sozialberatung und weiteren Angeboten.

Bildunterschrift:
Harburg-Huus-Leiter Thorben Goebel-Hansen (li.) nahm die Spende von Sigrid Lange, Gertrud Nehring und Bodo Lagemann entgegen.