Neuer Architekt für Kita Vogelkamp steht fest

Bauantrag kommt im Sommer

Einen ersten Preisträger hatte es in dem von der Stadt geforderten Architektenwettbewerb für die Kita Vogelkamp nicht gegeben, statt dessen zwei zweite Plätze. Der von der Jury des Wettbewerbs ursprünglich favorisierte Entwurf eines Architekten aus Karlsruhe ließ sich aufgrund von zusätzlichen Honorarforderungen nicht umsetzen.
Vor wenigen Tagen hatte der Architekt daraufhin sein Angebot zurückgezogen. Das Harburger Rote Kreuz nahm Kontakt zum anderen Zweitplatzieren auf. Die Gespräche mit Wörmann Architekten aus Ostbevern verliefen konstruktiv und sehr zielorientiert, wie Harald Krüger, DRK-Vorstand beschreibt: „Wir sind froh, mit Wörmann Architekten ein Büro gefunden zu haben, dessen Entwurf und dessen Honorarvorstellungen zum Harburger Roten Kreuz passen.“ Erste Skizzen der Kita zeigen einen dreiflügeligen Baukörper mit runden Formen, vielen Sichtachsen in den Park und begrüntem Flachdach.
Die Planungen für die Kita sollen jetzt zügig vorangetrieben werden, damit im Sommer der Bauantrag gestellt werden kann. „Sollte es keine Verzögerungen geben, gehen wir von einer Eröffnung Anfang 2019 aus“, ergänzt Karin Bischoff, stellvertretender DRK-Vorstand.
Die Kita mit dem konzeptionellen Schwerpunkt Mathematik und Musik bietet Platz für 150 Kinder. Ebenfalls an diesem Standort untergebracht werden soll ein neues Eltern-Kind-Zentrum.

Foto: Entwurf der Kita Vogelkamp von Wörmann Architekten aus Ostbevern: ein zweigeschossiger Flügel-Bau mit dem ebenerdigen Eltern-Kind-Zentrum und dem Verwaltungsbereich der Kita
Fotocredit: Wörmann Architekten GmbH