Harburgs größte Bürgerinitiative

Das DRK Harburg unterhält als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Rettungsdienst und Katastrophenschutz gehören ebenso dazu wie die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen und Behinderten. Mit rund 6.500 fördernden Mitgliedern, 350 ehrenamtlichen Helfern (m/w/d) und mehr als 1.000 hauptamtlichen Mitarbeitern (m/w/d) ist es die wohl größte Bürgerinitiative Harburgs.

Bereich Interne Dienste

Leiterin: Karin Bischoff

Bei einem Wohlfahrtsverband dieser Größe fallen vielfältige Verwaltungsaufgaben an. Als interne Dienstleister sind rund 30 Mitarbeiter (m/w/d) in der Personalabteilung und in der Finanzbuchhaltung sowie im Geschäftszimmer und im Bereich "Hausnotruf" tätig.

Bereich Kinder, Jugend und Familie

Leiterin: Katja Philipp

In diesem Bereich setzt das Harburger Rote Kreuz einen Schwerpunkt.

Angebote der Betreuung, Hilfe, Förderung

Der DRK-Kreisverband unterhält 17 Kindertagesstätten, sorgt für Betreuung an mehreren Harburger Schulen und in diversen Einrichtungen der Halboffenen Betreuung, leitet drei Angebote in der offenen Kinder- und Jugendhilfe, drei Eltern-Kind-Zentren sowie ein Interdisziplinäres Frühförderzentrum. Rund 400 Mitarbeiter (m/w/d) arbeiten als Leitungen der Kindertagesstätten, Erzieher, Sozialpädagogische Assistenten, Heilpädagogen, Heilerzieher, Logopäden, Ergotherapeuten und Motopäden.

Kostenloses Mittagessen für Kinder

Rund zehn ehrenamtliche Helfer (m/w/d) unterstützen den „Kinderteller“, bei dem jedes Wochenende in Hamburg-Neuwiedenthal bis zu 50 Kinder mit einem kostenlosen Mittagessen versorgt werden.

Bereich Soziale Dienste

Ansprechpartner: Ulrich Bachmeier

Dieser Bereich umfasst offene Seniorenarbeit, Migrations- und Flüchtlingshilfe, Obdachlosenhilfe sowie ehrenamtliche Sozialarbeit. Rund 40 Mitarbeiter (m/w/d) sind hier tätig, hinzu kommen ehrenamtliche Helfer (m/w/d) und Honorarkräfte.

Angebote für Senioren

Das Harburger DRK betreibt u.a. Seniorentreffs und -kreise sowie Freizeit- und Sportgruppen. Hinzu kommen spezielle Angebote für Demenzerkrankte und ein Haus-Notruf-Dienst.

Harburg-Huus für Obdachlose

Die Einrichtung mit Übernachtungsmöglichkeit, Tagestreff und Beratungsangebot für obdachlose Menschen wurde im Juli 2018 eröffnet und befindet sich im Außenmühlenweg 10b in zentraler Harburger Lage. Auch Obdachlose mit Hund sind willkommen.

Migrations- und Flüchtlingshilfe

Der DRK-Kreisverband ist u.a. als Träger einer Folgeunterkunft für Geflüchtete mit Bleibeperspektive sowie diverser Beratungs- und Integrationsprojekte aktiv.

Ehrenamtliche Sozialarbeit

Der Kreisverband koordiniert die ehrenamtliche Sozialarbeit in allen Bereichen, z.B. bei der Blutspende oder in der Obdachlosenhilfe.

Bereich Tagespflegestätten, Ambulante Pflege und Senioren

Tochtergesellschaft: DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg gGmbH. Geschäftsführer: Aart Paasman

Tagespflegestätten

Über 40 Mitarbeiter (m/w/d) arbeiten in diesem Bereich als Leitungskräfte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Altenpfleger, Haushaltshilfen oder Raumreinigung.

Ambulante Pflege

Über 100 Mitarbeiter (m/w/d) sind in der Ambulanten Pflege tätig und bieten häusliche Krankenpflege, Familienpflege, Haushaltshilfe.

Service-Wohnen

Der Konzept des selbstständigen Wohnens mit Privatsphäre bei gleichzeitiger Einbindung in eine aktive Hausgemeinschaft und Betreuungsmöglichkeiten für Menschen ab 60 Jahren setzt das DRK Harburg in sechs Einrichtungen um.

Bereich Krankentransport/Rettungsdienst

Tochtergesellschaften: DRK-Ambulanzdienst Hamburg gGmbH & City Ambulanz Hamburg GmbH. Geschäftsführer: Stephan Topp

Ambulanzdienst

Diese Tochtergesellschaft beschäftigt in den Bereichen Krankenbeförderung und Notfallrettung rund 160 ausgebildete Rettungssanitäter (m/w/d), Rettungsassistenten (m/w/d), Notfallsanitäter (m/w/d), sowie zirka 20 erfahrene Notärzte rund um die Uhr an insgesamt sechs Rettungswachen in ganz Hamburg.

Fahrdienst City Ambulanz

Hier sind derzeit acht Mitarbeiter (m/w/d) als Patientenfahrer beschäftigt.

Bereich Hospiz

Tochtergesellschaft: DRK-Hospiz Hamburg-Harburg gGmbH.
Geschäftsführerin: Britta True

Seit Dezember 2013 wohnen im ersten Hospiz in Hamburgs Süden schwerstkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Die Gäste und ihre Angehörigen werden dort individuell betreut und erhalten emotionalen Beistand bei der Auseinandersetzung mit dem bevorstehenden Tod.

Bereich Hauswirtschaft, Reinigung, Hausmeisterei

Tochtergesellschaft: RK Servicegesellschaft mbH.
Geschäftsführerin: Karin Bischoff

Hauswirtschaft

Rund 45 Hauswirtschaftskräfte bereiten in den Kindertagesstätten des Harburger Roten Kreuzes gesunde und kindgerechte Mahlzeiten zu.

Reinigung

Über 50 Mitarbeiter (m/w/d) übernehmen die Reinigung der Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg unter Beachtung anerkannter Hygienestandards.

Hausmeisterei

In allen Einrichtungen des DRK-Harburg sind mehr als 30 Hausmeister tätig, die dafür sorgen, dass in und um das Haus alles in Ordnung ist und den Sicherheitsbestimmungen entspricht.