Basketball von Euro-Cup-Gewinner Niners Chemnitz wird versteigert

Signierter Basketball des „FIBA Europe Cup“- Siegers 2024 wird versteigert

Sie sind die aktuelle Nummer 3 im deutschen Basketball und haben dieses Jahr den Europapokalwettbewerb „FIBA Europe Cup“ gewonnen: die Niners Chemnitz Basketballer. Jetzt hat der Star des Teams, Kevin Yebo, ehemaliger Spieler der Hamburg Towers mit engen Bindungen an Harburg, seine Teammitglieder einen eigenen Basketball signieren lassen und dem DRK in Hamburg-Harburg für einen guten Zweck gestiftet. Der Ball wird anlässlich der Eröffnung des Sportparks Außenmühle am 1.6.24 versteigert.

Möglich gemacht hat das Viktoria Ehlers, seit diesem Jahr beim Harburger DRK zuständig für das strategische Fundraising. „Ich kenne Kevin wirklich gut und hatte ihm von meinem neuen Job erzählt. Da kam die Idee, mit dem Basketball. Tatsächlich wurde dann ein paar Tage später ein Ball geliefert, den er nach einem Spiel in der Kabine hat signieren lassen“, schwärmt die Spendensammlerin. Versteigert werden soll der Autogramm-Basketball am 1.6.24 auf der feierlichen Eröffnungsveranstaltung des neuen Sportparks an der Außenmühle, gelegen an der Außenmühlendamm Ecke Vinzenzweg. An der Veranstaltung, die ab 12.30 Uhr beginnt, wird auch das DRK Hamburg-Harburg teilnehmen, das in der Nachbarschaft seine Zentrale hat. Mit dabei sein werden auch Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, Monika Thomas (Staatsrätin der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen) und die Harburger Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen.

Geplant ist, den Basketball auf der großen Bühne zu versteigern. Der Erlös kommt komplett den gemeinnützigen Zwecken des DRK in Harburg zugute, etwa der Obdachlosenanlaufstelle „Harburg Huus“, das ebenfalls unweit des Sportsparks gelegen ist oder dem Kinderteller in Neuwiedenthal, bei dem Kinder des Quartiers an Wochenenden eine warme Mahlzeit bekommen. Aber auch die DRK-Kreisbereitschaft, die  unter anderem ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter, Wasserwacht und Quadstaffel für Personensuche und -rettung bereithält, zählen dazu.

Wer mitbietet bekommt also – mit Chance – nicht nur einen einzigartigen Basketball. Vielmehr tut sie oder er auf jeden Fall auch noch aktiv etwas wirklich Gutes.