Orte zum Wohlfühlen

Bindung, Beziehung, Betreuung und Bildung sind die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.

Kitas und Krippen

Rund um die Uhr einsatzbereit

Ob Verkehrsunfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt – im Notfall zählt jede Sekunde. Wir sind für Sie da!

Notfälle

Zu Hause leben

Unsere Mitarbeiter von Pflegedienst und Tagespflege unterstützen Sie dabei, eine selbstständige Lebensführung beizubehalten.

Bei Sportveranstaltung und Hafengeburtstag

Unsere Ehrenamtlichen sind auf Großveranstaltungen für Sie im Einsatz.

Kreisbereitschaft

Beweglichkeit fördern

Erkundigen Sie sich nach unseren Sportangeboten ganz in Ihrer Nähe.

Freizeitgestaltung für Senioren

Testbild

Wir sind das DRK! Harburgs größte Bürgerinitiative.

Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation unterhält das Harburger Rote Kreuz ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen.

Kinder, Jugend und Familie

Wir betreuen Kinder im Krippen- und Elementarbereich, bieten Freizeitgestaltung für Jugendliche und arbeiten eng mit Eltern zusammen.

Senioren und Pflege

Gesellige Nachmittage und Feste, Service-Wohnen und ambulante Pflege - mit den DRK-Angeboten bleiben Sie lange selbstständig.

Frühförderzentrum

Wir erkennen Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und behandeln sie frühzeitig.

Hospiz

In unserem Haus ermöglichen wir unheilbar Erkrankten mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen.

Sommerfest und Tag der Offenen Tür im Hospiz

Am Samstag, 24. August, lädt das Hospiz für Hamburgs Süden von 11 bis 17 Uhr wieder alle Freunde und Förderer, Interessierte und Nachbarn, Harburgerinnen und Harburger ein zum Sommerfest mit einem vielfältigen, fröhlichen und familienfreundlichen Rahmenprogramm. Der Tag steht diesmal unter einem maritimen Motto: „Rüm Hart – Klaar Kiming. Weites Herz – Klarer Horizont“.

DRK bildet Kita-Fachkräfte von morgen aus

Diese Idee ist schon jetzt ein Erfolg: 16 Männer und Frauen haben beim DRK Harburg erfolgreich eine Qualifizierung abgeschlossen, die sie auf eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in der Kita vorbereitet. Die ersten Absolventen beginnen in diesen Wochen mit ihrer Erzieher-Ausbildung. Das Harburger Rote Kreuz hat die Qualifizierungsmaßnahme in Eigenregie auf die Beine gestellt und tut damit nicht nur etwas gegen den Fachkräftemangel, sondern fördert zugleich die beruflichen Chancen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Der Not begegnen

„Wir müssen solche Angebote für wohnungslose Menschen mehr im Blick haben“, betonte Hamburgs CDU-Fraktionschef André Trepoll am Ende seines Besuches im "Harburg-Huus", der Obdachlosenunterkunft des DRK. Anlässlich seiner „Sommertour“ nahm sich der Politiker Zeit, um mit dem DRK-Team vor Ort ins Gespräch zu kommen.